Ein Flash-Crash löste einen starken Wertverlust von Bitcoin auf der Handelsplattform Binance.US aus, was zu einer abrupten Abwertung des Preises des führenden Krypto-Assets um 87% führte.
Am 21. Oktober fiel der Bitcoin-Preis bei Binance.US, dem Zweig der globalen Kryptobörse Binance in den USA, kurzzeitig von 65.952 USD auf ein Tief von 8.200 USD. Innerhalb von fünf Minuten stieg der Wert der Krypto wieder auf 65.000 US-Dollar, wodurch alle Verluste aus dem massiven Ausverkauf zunichte gemacht wurden.
In einer E-Mail an Bloomberg erklärt Binance die Ursache des Flash-Crash-Ereignisses.
„Einer unserer institutionellen Händler hat uns mitgeteilt, dass er einen Fehler in seinem Handelsalgorithmus hatte, der den Ausverkauf verursacht zu haben scheint.
Wir untersuchen das Ereignis weiterhin, erfahren aber vom Händler, dass er seinen Fehler jetzt behoben hat und das Problem anscheinend behoben wurde.“
Daten von Binance.US zeigen, dass über 594 BTC während des Absturzes den Besitzer wechselten, was zum Zeitpunkt des Schreibens über 36 Millionen US-Dollar wert war.
Laut Bloomberg ist der Preis von Bitcoin an diesem Tag auf anderen Kryptowährungsbörsen nicht plötzlich eingebrochen.
Laut CoinGecko wird Bitcoin derzeit bei 60.849 USD gehandelt, was einem Rückgang von 9,3% gegenüber seinem Siebentageshoch von 67.118 USD entspricht.
.