FTX-Token springt um 65 %, wenn SBF nach Hause zurückkehrt, kann FTT die Gewinne halten?

FTX Token (FTT) verzeichnete am Donnerstag massive Gewinne, als sich die Nachricht über die Kaution des ehemaligen CEO Sam Bankman-Fried verbreitete. Der schnelle Anstieg des Token-Preises zeigte die Positivität, wenn auch nur kurz, die sich unter den Anlegern des Token ausgebreitet hatte. Während sich jedoch der Staub auf dem in Ungnade gefallenen Gründer legt, stellt sich nun die Frage, ob der digitale Vermögenswert die Gewinne von gestern halten kann.

FTT-Sprünge 65 %

Am Donnerstag hatten die Eltern von Bankman-Fried ihr Haus hergerichtet, um Geld für die 250-Millionen-Dollar-Anleihe des ehemaligen CEO zu sammeln, wobei Freunde und Mitarbeiter spekulierten, sie hätten geholfen, die für seine Freilassung erforderlichen 10% Sicherheiten aufzubringen. Wie auch immer dies erreicht wurde, Sam wurde unter Hausarrest entlassen.

Kurz nachdem die Nachricht bekannt wurde, machte der Preis des nativen Tokens FTT von FTX einen deutlichen Sprung. Nachdem der Trend den größten Teil der Woche knapp unter 1 $ lag, hatte der Anstieg um 65 % ihn über 1,1 $ gebracht. Dies brachte neue Kraft in den Markt und die Dynamik nahm zu Recht zu.

FTX-Token (FTT)-Preisdiagramm von TradingView.com

FTT-Preisspitzen nach SBF-Kautionierung | Quelle: FTTUSD auf TradingView.com

Das Problem ist nun, dass die FTT keine gute Arbeit geleistet hat, um an diesen Gewinnen festzuhalten. Natürlich hatte der kurze Preisanstieg Ausverkäufe bei Anlegern ausgelöst, die einen Gewinn mitnehmen wollten, was einen weiteren Rückgang unter 1 $ auslöste. In den frühen Morgenstunden des Freitags hatte es einen Anstieg von 9 % gegeben, der den FTT-Preis wieder über 1 $ gebracht hatte, aber selbst das würde nicht halten.

Die Unterstützung bleibt bei $1 schwach und es ist nun ein Kampf zwischen den Bären und den Bullen, um dieses kritische Niveau zu ihren Gunsten zu wenden. Im Moment behalten die Bären die Kontrolle über den digitalen Vermögenswert mit einem Preis von 0,96 $, und die FTT hat Mühe, den Widerstand zu brechen, der bei 1 $ steigt.

Was ist mit FTX?

Für viele in der Welt, die Geld verloren haben, als die Krypto-Börse FTX zusammenbrach, ist dies erst der Anfang des Kampfes. Gegen Bankman-Fried und seine Komplizen wurde bereits Anklage wegen des sogenannten „größten Betrugs der Generation“ erhoben, aber es ist noch ein weiter Weg.

Am Donnerstag wurde berichtet, dass Paul Hastings LLP von einem Ausschuss ernannt worden war, um die Interessen der Gläubiger im FTX-Konkursfall zu vertreten. Bisher sagte der neue FTX-CEO John J. Ray III, er und sein Team seien in der Lage gewesen, Vermögenswerte im Wert von rund 1 Milliarde US-Dollar zurückzugewinnen.

Die frühere Führungskraft von Alameda Research, Caroline Ellison, und FTX-Mitbegründer Gary Wang haben sich bereits wegen Betrugsvorwürfen schuldig bekannt und sich bereit erklärt, mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Beide wurden auf 250.000-Dollar-Anleihen mit Reisebeschränkungen freigelassen.

Die Entwicklung des FTX-Falls wird voraussichtlich einen großen Einfluss auf die Preisbewegungen von FTT-Token haben. Vor diesem Hintergrund sollten Anleger bei der Investition und dem Handel mit der Kryptowährung Vorsicht walten lassen.

Vorgestelltes Bild von Bitcoinist, Chart von TradingView.com

Die mobile Version verlassen