Krypto-Investoren reagieren nicht nur auf den globalen Wirtschaftskalender, sondern auch auf politische Entwicklungen. Insbesondere das US-amerikanische Gesetz zur Aussetzung der Schuldenbegrenzung hat in dieser Woche für Aufregung auf dem Kryptomarkt gesorgt. Die Gefahr eines Zahlungsausfalls in den USA belastete den Markt, der sich jedoch erholte, nachdem das Gesetz verabschiedet wurde, um einen Ausfall zu verhindern.
Auch wirtschaftliche Indikatoren aus China und den USA trugen zur unruhigen Sitzung bei. Der überaus wichtige Caixin Manufacturing PMI sorgte für leichte Erleichterung, aber die Unsicherheit auf dem Markt gab es weiterhin.
Des Weiteren sorgt der Diskussionsentwurf zur Struktur des Marktes für digitale Vermögenswerte in den USA für Diskussionen. US-republikanische Gesetzgeber veröffentlichten am Freitag den Entwurf, der regulatorische Klarheit schaffen soll. Insbesondere soll der Entwurf Lücken schließen und Innovationen vorantreiben.
Währenddessen wartet die XRP-Community weiterhin geduldig auf die Veröffentlichung der Dokumente zur Rede von William Hinman. Die sprachbezogenen Dokumente könnten den Ausgang des SEC-Falls gegen Ripple beeinflussen.
In anderen Nachrichten hat AliExpress angekündigt, dass Einzelhändler mithilfe von FLOKI über Shopping.io Produkte auf AliExpress kaufen können. Zudem müssen sich Memecoin-Investoren mit einer weiteren Klage beschäftigen, in der Elon Musk Marktmanipulationen vorgeworfen werden.
Schließlich haben Diebstähle im NFT-Markt im Mai einen Wert von 2,9 Millionen US-Dollar erreicht und trugen zum starken Rückgang des Handelsvolumens in diesem Markt bei. Insbesondere Waschhandel und Diebstähle waren in letzter Zeit häufig für negative Schlagzeilen verantwortlich.