Kucoin traders

Galaxy erwartet, dass Bitcoin-ETF den BTC-Wert im ersten Jahr um 74% steigern wird.

Was ist ein Spot Bitcoin Exchange-Traded Fund (ETF)?

Ein spot-basierter Bitcoin Exchange-Traded Fund (ETF) würde laut Galaxy Digital beträchtliche Kapitalzuflüsse anziehen und den Preis von BTC im ersten Jahr nach der Einführung um 74% steigern. Diese Schätzung erfolgt vor dem Hintergrund steigender Erwartungen, dass die US-Wertpapieraufsichtsbehörde ein oder mehrere der derzeit in Überprüfung befindlichen Vorschläge genehmigen wird.

Galaxy Digital erwartet Kapitalzufluss von 39 Milliarden US-Dollar im dritten Jahr nach dem Start des Bitcoin ETF

Ein Spot-Bitcoin-ETF bietet Anlegern eine direkte Beteiligung an Bitcoin, ohne die digitale Vermögenswerte besitzen zu müssen. Eine Genehmigung dieses Anlageprodukts, das bestimmte Vorteile gegenüber aktuellen Optionen bietet, würde laut Galaxy Digital die Akzeptanz fördern.

Galaxy Digital, eines der Antragsteller für den ersten Spot-Bitcoin-ETF in den USA mit Zustimmung der US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC), veröffentlichte eine Analyse zur Größenordnung des Marktes für einen Exchange-Traded Fund, der den Preis der führenden Kryptowährung verfolgt.

Galaxy ist der Meinung, dass ein Spot-Bitcoin-ETF in erster Linie aufgrund von zwei Hauptfaktoren eine starke Auswirkung auf die Akzeptanz haben wird: verbesserte Zugänglichkeit für verschiedene Bevölkerungsgruppen und größere Akzeptanz durch die formale Anerkennung durch Regierungsbehörden und vertrauenswürdige Finanzdienstleister.

Basierend auf den Ergebnissen ihrer Forschung schätzt Galaxy Digital, dass im ersten Jahr nach einer Einführung 14 Milliarden US-Dollar in einen Bitcoin-ETF fließen werden. Bis zum zweiten Jahr wird mit einem Anstieg auf 27 Milliarden US-Dollar gerechnet und bis zum dritten Jahr danach auf 39 Milliarden US-Dollar.

Charles Yu, Forschungsmitarbeiter bei Galaxy und Autor des Artikels, rechnet auch damit, dass der Preis von Bitcoin im ersten Jahr nach der ETF-Genehmigung um 74% steigen wird. Die Schätzung basiert auf einem Preis von 26.920 US-Dollar pro Coin, der am 30. September 2023 registriert wurde. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Preis bei über 34.600 US-Dollar.

SEC-Prüfung und verzögerte Entscheidungen

Die SEC hat im Jahr 2021 ETFs zugunsten von Bitcoin-Futures genehmigt, jedoch noch keinen Spot-Bitcoin-ETF in den USA genehmigt. Zuvor wurden Vorschläge abgelehnt, unter anderem aufgrund von Betrugs- und Marktmanipulationsrisiken sowie Bedenken hinsichtlich Verwahrung und Anlegerschutz.

Noch in diesem Jahr akzeptierte die Behörde eine Reihe von Anträgen, darunter auch den von Galaxy Digital, der mit Invesco kooperiert, um gegen große Finanzunternehmen wie Blackrock anzutreten und einen Spot-Bitcoin-ETF auf den Markt zu bringen. Die Entscheidungen zu vielen dieser Anträge wurden jedoch verzögert.

Positive Perspektiven für den Bitcoin-Markt

Galaxy äußerte sich zuversichtlich, dass ETFs in naher Zukunft genehmigt werden und schätzt, dass diese Produkte betriebliche Mittelzuflüsse verzeichnen werden, vor allem durch die Kanäle des Wealth Managements, die derzeit keinen sicheren und effizienten Zugang zu Bitcoin-Exposure in großem Maßstab haben.

"Influxe von ETFs, Markterzählungen über das bevorstehende Bitcoin-Halving (April 2024) und die Möglichkeit, dass die Zinssätze in naher Zukunft ihren Höhepunkt erreicht oder bereits überschritten haben, deuten alle darauf hin, dass 2024 ein großes Jahr für Bitcoin sein könnte", so die abschließende Stellungnahme des Krypto-Investmentunternehmens.

Fände ein Spot Bitcoin ETF deine Zustimmung?

Bist du mit den Schätzungen von Galaxy über die Auswirkungen eines Spot Bitcoin ETF auf den Krypto-Markt einverstanden? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit.

Die mobile Version verlassen