(Reuters) – Galaxy Digital Holdings Ltd wird die Digital Asset Custody-Plattform GK8 des Krypto-Kreditgebers Celsius Network LLC kaufen, teilte das Krypto-Finanzdienstleistungsunternehmen am Freitag mit.
Der Kauf folgte einem Verkaufsprozess, der im Zusammenhang mit der Insolvenz von Celsius nach Kapitel 11 durchgeführt wurde, und unterliegt der gerichtlichen Genehmigung und anderen Abschlussbedingungen, sagte das Unternehmen.
Das in New Jersey ansässige Unternehmen Celsius meldete im Juli unter Berufung auf extreme Marktbedingungen Insolvenz an und verzeichnete in seiner Bilanz ein Defizit von 1,19 Milliarden US-Dollar.
Durch den Deal werden fast 40 Mitarbeiter hinzukommen, darunter Kryptographen und Blockchain-Ingenieure, sowie ein Büro in Tel Aviv, sagte Galaxy.
Das von Michael Novogratz gegründete Unternehmen bietet kryptoorientierten Unternehmen eine Reihe von Finanzdienstleistungen an, darunter Handel, Vermögensverwaltung und Investmentbanking.
Reuters hatte im August über das in San Francisco ansässige Blockchain-Zahlungsunternehmen berichtet Ripple Laut einem Unternehmenssprecher war Labs Inc daran interessiert, möglicherweise Vermögenswerte des bankrotten Krypto-Kreditgebers Celsius Network zu kaufen.
Die Kryptomärkte wurden durch den Zusammenbruch der beliebten terraUSD- und Luna-Token im Mai erschüttert, gefolgt von der Implosion der Krypto-Börse FTX im letzten Monat.
(Berichterstattung von Mehnaz Yasmin in Bengaluru; Redaktion von Sriraj Kalluvila)