GameStop betritt Krypto- und NFT-Märkte im Turnaround Drive

                                                            Das Wall Street Journal bestätigte die Entwicklung in einem Artikel vom 6. Januar, in dem es heißt, dass sich das Unternehmen in diese „viel gehypten Bereiche“ vorwagt, um sein Kerngeschäft mit Videospielen umzukehren.

Unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen fügte der Bericht hinzu, dass GameStop einen Online-Hub für den Handel mit Videospielen NFT entwickelt. Dies umfasst wahrscheinlich Gegenstände wie Outfits und Waffen zur Verwendung in verschiedenen Spielen. Das Unternehmen habe mehr als 20 Mitarbeiter eingestellt, um die Einheit zu leiten, fügte es hinzu.

Mehrere Spieleentwickler und -herausgeber wurden vom Unternehmen kontaktiert, um NFTs auf dem neuen Marktplatz aufzulisten, wenn dieser später in diesem Jahr auf den Markt kommt, obwohl kein Datum angegeben wurde.

Anfang September, KryptoKartoffel berichtet, dass GameStop Gerüchten zufolge an einem Ethereum-basierte NFT-Plattform. Es gab auch Spekulationen über eine Verbindung mit dem dezentralen Austausch der Schicht 2 – Loopring –, aber noch wurde nichts bestätigt.

Krypto-Partnerschaften

GameStop sucht auch Krypto-Partnerschaften und hat mit zwei Firmen Abkommen über den Technologieaustausch und Investitionen in die Entwicklung von Blockchain- und NFT-Spielen unterzeichnet. Die ungenannten Quellen sagten, das Unternehmen erwarte, in diesem Jahr mit mehr als einem Dutzend ähnlicher Kryptofirmen zusammenzuarbeiten und „zig Millionen Dollar“ in sie zu investieren.

Das in Texas ansässige Unternehmen habe seine Bemühungen verstärkt, sein Geschäft nach Jahren mit Verlusten umzukehren, fügte es hinzu. Während eines Telefongesprächs mit Analysten im vergangenen Monat sagte Firmenchef Matt Furlong: „Wir glauben, dass unser Fokus auf die langfristige Ausrichtung uns in die Lage versetzt, etwas aufzubauen, das letztendlich zu einem viel größeren Geschäft werden wird.“

GameStop war letztes Jahr auch im Epizentrum des Handelsrauschs der „Meme-Aktie“ zu finden, in dem Privatanleger seine Aktie auf einer Reddit-Gruppe gehypten.

GameStop-Aktienanstieg

Laut MarketWatch sind die Aktien von GameStop in den Nachrichten stark gestiegen und haben im nachbörslichen Handel fast 30 % zugelegt.

Die massive Bewegung ließ GME von etwas über 130 US-Dollar am Donnerstag auf 174 US-Dollar steigen, bevor die Aktienkurse auf das aktuelle Niveau von 160 US-Dollar zurückfielen.

Die GameStop-Aktie befindet sich seit Ende November auf einem Abwärtstrend, als sie ihren Höchststand bei rund 250 US-Dollar erreichte. GME erreichte während des Handelsrauschs Ende Januar ein Allzeithoch von knapp unter 350 USD.

                                      .
Die mobile Version verlassen