GameStop (NYSE:) hat etwa 6,5 % aller Token auf den Markt gebracht.
Die zentralen Thesen
- GameStop hat in den letzten Tagen fast 15 Millionen IMX-Token verkauft.
- Immutable, der Entwickler von Immutable X, hat bisher rund 37,5 Millionen IMX-Token an GameStop gesendet, weitere rund 15 Millionen werden folgen.
- Gestern gab Immutable bekannt, dass es von GameStop angezapft wurde, um beim Aufbau seines NFT-Marktplatzes zu helfen.
GameStop hat fast 15 Millionen IMX-Token verworfen, die es im Rahmen eines Entwicklungsvertrags mit Immutable erhalten hatte.
IMX Floods-Markt
Am Freitag gab Immutable, der Entwickler der Layer-2-Skalierungslösung Immutable X, eine Partnerschaft mit GameStop bekannt, die den Ausbau seines NFT-Marktplatzes beinhaltet.
Als Teil des Deals sollte GameStop nach Erreichen bestimmter Meilensteine Zuschüsse im Wert von bis zu 150 Millionen US-Dollar seines IMX-Tokens erhalten. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels weisen Transaktionsaufzeichnungen auf Etherscan darauf hin, dass GameStop in den letzten vier Tagen mehr als 37,5 Millionen IMX-Token erhalten hat.
Seitdem hat GameStop auf 14.989.293 dieser Token verzichtet.
Über eine Reihe von drei Transaktionen – zwei davon fanden zwei Tage vor der Ankündigung der Partnerschaft und eine wenige Stunden nach der Ankündigung statt – überführte GameStop die rund 44 Millionen US-Dollar in IMX an die zentralisierten Börsen Binance, Huobi und OKX.
Bei einem aktuellen Umlaufangebot von rund 225 Millionen stellen 15 Millionen IMX-Token etwa 6,5 % des Angebots an Token dar.
Die Flut von IMX-Token auf dem Markt hat wahrscheinlich zu seinem starken Preisverfall Ende letzter Woche beigetragen. Nach der Ankündigung von Immutable am Freitag erreichte der IMX-Token Preise von über 4,20 $, aber am Samstag lag der Token bei Redaktionsschluss unter 3 $, was einem Preisrückgang von 40 % entspricht.
Immutable X ist ein Layer-2-NFT-Protokoll für Ethereum das ermöglicht schnelle Transaktionen ohne Gasgebühren. Es nutzt Zero-Knowledge-Rollups zur Skalierung Ethereum.
Im September sammelte Immutable 60 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln für seine Skalierungslösungsplattform Immutable X.
Nach ihren Höchstständen von etwa 380 US-Dollar pro Aktie im vergangenen Januar bewegte sich die GameStop-Aktie zum Zeitpunkt der Drucklegung leicht über 100 US-Dollar. Er stieg an diesem Tag um etwa 3 %.