kucoin

Grayscale übernimmt Cash-Modell für Spot Bitcoin ETF, warnt jedoch vor ‘negativen Konsequenzen'” – “Grayscale setzt auf Bargeldmodell für Spot-Bitcoin-ETF, warnt vor Risiken

Grayscale Investments ändert Einreichung für Spot-Bitcoin-ETF

Am 26. Dezember 2023 reichte Grayscale Investments die zweite Änderung ihres Registrationsdokuments (Formular S-3) für den Grayscale Bitcoin Trust bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) ein. Dabei skizzierte der Krypto-Asset-Manager, wie sein vorgeschlagener Spot-Bitcoin-Exchange-Traded Fund (ETF) die Methode der Barmittelschöpfung anstelle der Naturalleistungsmethode anwenden wird.

Die Firma betonte, dass ihre angestrebte Spot-Bitcoin-ETF die Erstellung von Bargeldaufträgen annehmen kann, aber derzeit nicht in der Lage ist, Anteile über Naturalleistungen mit bevollmächtigten Teilnehmern zu erstellen und zurückzunehmen. Die fehlende definitive behördliche Anleitung, ob und wie registrierte Broker-Händler Bitcoin in Übereinstimmung mit den bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen halten und handeln können, wurde ebenfalls in der Einreichung erwähnt.

Grayscale hat vor, seinen Bitcoin-Trust (GBTC) in einen Spot-Bitcoin-ETF umzuwandeln. Obwohl die SEC den Antrag des Unternehmens zunächst abgelehnt hatte, ordnete ein Gericht der Börsenaufsichtsbehörde an, ihre Entscheidung nach der Herausforderung des Vermögensverwalters erneut zu überdenken. Viele Spot-Bitcoin-ETF-Antragsteller, darunter Grayscale und Blackrock, der weltweit größte Vermögensverwalter, hatten darauf gedrängt, die Naturalleistungsmodell zu nutzen. Die SEC bestand jedoch angeblich auf der Verwendung des Barmittelschöpfungsmodells für Spot-Bitcoin-ETFs.

Grayscale warnte vor möglichen negativen Folgen bei der Verwendung des Barmittelschöpfungsmodells. Laut der Einreichung des Unternehmens könnte die Unfähigkeit, Naturalleistungen von Anteilen zu ermöglichen, dazu führen, dass der Arbitrage-Mechanismus des Exchange-Traded Products daran scheitert, so effizient zu funktionieren, wie er es sonst tun würde. Dies könnte dazu führen, dass die Anteile zu Prämien oder Rabatten zum Nettoinventarwert (NAV) gehandelt werden, die erheblich sein könnten.

Am Montag gab Grayscale den Rücktritt von Barry Silbert aus seinem Vorstand bekannt. Letzte Woche führte die SEC Gespräche mit mehreren Antragstellern für Spot-Bitcoin-ETFs und setzte angeblich eine Frist bis zum 29. Dezember für geänderte Einreichungen für Bewerber, die in die erste Runde der Spot-Bitcoin-ETF-Entscheidungen aufgenommen werden wollen.

Die mobile Version verlassen