kucoin

Großer Tag für Bitcoin, da Investoren EZB- und US-BIP-Zahlen im Auge behalten

Der Bitcoin Kurs ist in den vergangenen zwei Tagen aus seinem Schneewittchenschlaf erwacht. Wie NewsBTC berichtete, begann die Preisrallye kurz nachdem der Dollar-Index (DXY) Schwäche zeigte und einen starken Rückschlag erlitt.

Für einen Großteil des Jahres 2022 waren Bitcoin und der Dollarindex umgekehrt korreliert. Während der DXY unerbittlich stieg und alle Fiat-Währungen auf der ganzen Welt an Wert verloren, gewann der USD massiv an Stärke. Allerdings war dieser Trend auch extrem negativ für den Bitcoin Kurs, da ein starker USD einen schwachen Bitcoin bedeutete. Die umgekehrte Korrelation wurde am Dienstag erneut beobachtet.

Eine anhaltende Schwächephase des DXY könnte daher weitere Impulse für den Bitcoin-Markt bedeuten, der kurzfristig bullish tendiert. Insofern ist heute (Donnerstag) ein wichtiger Tag für den Bitcoin-Markt, da sowohl die Europäische Zentralbank (EZB) über ihre künftige Politik berichten wird als auch die amerikanischen BIP-Zahlen veröffentlicht werden.

Bitcoin-Preis im Nabel der Zentralbanken

Innerhalb des DXY befindet sich der Dollar derzeit nahe einem mehr als einem Monatstief gegenüber einem Währungskorb, in dem der Euro eine Gewichtung von 57,6 % hat. Der Rückgang erfolgt, nachdem Spekulationen zugenommen haben, dass die US-Notenbank zu weniger aggressiven Zinserhöhungen übergehen wird, um die Rezessionsrisiken zu mindern.

Rodrigo Catril, leitender Währungsstratege bei der National Australia Bank, sagte gegenüber Reuters, dass es grundsätzlich Faktoren gibt, die den US-Dollar immer noch begünstigen: Zinsunterschiede und die Tatsache, dass die Fed noch mehr Arbeit vor sich hat. Kurzfristig sind seine Erwartungen jedoch andere:

Aber angesichts dessen, wie viel (in) eingepreist wurde, haben wir sicherlich kurzfristig ein leichtes Retracement des Dollars gesehen. […] Unserer Meinung nach handelt es sich eher um eine Konsolidierung der jüngsten Bewegungen als um eine Verlängerung weiterer Dollarrückgänge.

Die heutigen BIP-Zahlen könnten die FED ermutigen, an ihrer derzeitigen Politik festzuhalten und noch nicht auf die Bremse zu treten.

Ob der Bitcoin-Preis seinen Anstieg fortsetzen kann, hängt daher auch von der heutigen Veröffentlichung der Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den USA ab. Die Federal Reserve (FED) wird diese Zahlen genau im Auge behalten.

Analysten erwarten, dass die US-Wirtschaft im dritten Quartal um 2,4 % gewachsen ist. Dies könnte der FED signalisieren, dass sich ihre Zinserhöhungen derzeit nicht allzu negativ auf die Wirtschaft auswirken.

In Bezug auf die EZB kommentierte Catril, dass das, was die EZB heute sagt, wichtig sein wird. „Die Frage ist, ob sie dieses uneingeschränkte Engagement für das Inflationsmandat zeigen wollen oder ob sie Schwäche oder Bedenken hinsichtlich der scheinbar herausfordernden Wachstumsaussichten zeigen.“

Vor den heutigen Ankündigungen befindet sich der Bitcoin-Preis in einem abwartenden Modus, während er nach dem jüngsten Anstieg eine kleine Korrektur zeigt.

Bitcoin BTC USD-DiagrammBitcoin im Wartemodus vor den heutigen Ankündigungen. Quelle: TradingView

Die mobile Version verlassen