kucoin

Hat der Kryptomarkt die Kraft, nach oben zu brechen? QCP Capital wiegt sich ein

Die Bedingungen des Kryptowährungsmarktes haben sich drastisch verändert; Laut einer Analyse von QCP Capital lässt der Optionsmarkt in seinem aktuellen Zustand die Kryptoindustrie so aussehen, als hätte es eine große Krise, wie die Schließung der Kryptobörse FTX nach Insolvenzantrag, nie gegeben.

Der Handelstisch QCP Capital veröffentlichte Beobachtungen zur Kryptoindustrie und enthüllte einige wichtige Punkte, die für die kommenden Monate zu berücksichtigen sind.

Der Kryptomarkt erwacht wieder zum Leben

Die Analyse von QCP weist darauf hin, dass die Risikoumkehrungen von Bitcoin (BTC) in der vergangenen Woche im positiven Bereich gehandelt wurden, was uns sagt, dass Calls (Käufe) seit 2021 über mehrere Laufzeiten hinweg teurer waren als Puts (Verkäufe).

Dies ist für den Sektor ungewöhnlich, da BTC typischerweise einen anhaltenden Put-Skew aufweist, hauptsächlich aufgrund von Miner-/Treasury-Hedging-Aktivitäten. Die folgende Grafik zeigt dieses Marktverhalten und die bullische Stimmung, die sich auf den Optionssektor auswirkt.

Quelle: QCP Capital

Put Skew treibt den Preis von Puts nach oben und Calls nach unten. Dieser Preisunterschied zwischen Optionen wird Skew genannt und führt unter normalen Umständen zu einer höheren Volatilität des Put-Handels als Calls, gerade weil die Anleger einige ihrer bullischen Positionen absichern.

Für das Trading Desk bedeutet dies, dass sich die Stimmung auf dem Kryptowährungsmarkt von rückläufig zu zinsbullisch verändert hat, ein Höhepunkt dessen, was auf dem Makromarkt passiert ist, und der leichten Erholung der Wirtschaft.

Bullen könnten am Valentinstag das Herz brechen

EthereumDie implizite Volatilität (IV) von ‘s (ETH), die die erwartete Volatilität einer Aktie oder Währung über die Laufzeit der Option darstellt, ist gesunken, was laut der Analyse auf Selbstzufriedenheit hinweist, da der Markt die Befürchtungen eines Kurseinbruchs auspreist.

Quelle: QCP Capital

Der Enthusiasmus auf dem Markt lässt sich an der einsetzenden „Angst vor dem Verpassen“ (FOMO) messen, bei der viele Preise und die Spitze durch den Kauf von High-Delta-Calls und Long-Positionen im Kassamarkt in der vergangenen Woche verfolgten.

Mit der bevorstehenden Sitzung des „Big Bad“ Federal Open Market Committee (FOMC) erwartet das Trading Desk, dass der Markt vorsichtiger und konservativer sein wird.

Laut QCP wird das nächste potenziell problematische Datum der 14. Februar sein, an dem der folgende CPI-Bericht erscheinen wird, der potenziell „das Herz der Bullen brechen“ kann.

Für QCP ist dies das gleiche Szenario, das der Markt im Dezember erlebt hat. In ähnlicher Weise kann der Preis einen Ausbruch nach oben erleben, der durch eine sehr scharfe und heftige Bewegung gekennzeichnet ist.

Bitcoin wird derzeit bei 23.200 $ gehandelt und scheint den Weg für die Eroberung neuer Ebenen zu ebnen. Er hat in den letzten 24 Stunden um 0,7 % und in den letzten sieben Tagen um 10,3 % zugelegt. Bitcoin versucht, das nächste Hindernis zu überwinden, das durch die 24.400-Dollar-Marke dargestellt wird.

Der Preis von BTC mit einigen Gewinnen auf dem Tageschart. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht

Ethereum wird bei 1600 $ gehandelt, ein Plus von 0,3 % in den letzten 24 Stunden, mit seitwärts gerichteter Preisbewegung. Die nächste Widerstandsmauer liegt bei 1.691 $, eine Zone, die die Bullen seit September 2022 nicht mehr besucht haben. Ethereum hat in den letzten sieben Tagen 3,8 % zugelegt.

Der Preis von ETH bewegt sich seitwärts, mit einigen Gewinnen auf dem Tages-Chart. Quelle: ETHUSDT Handelsansicht

Titelbild von Unsplash, Charts von Tradingview.

Die mobile Version verlassen