kucoin

Hier erfahren Sie, warum ein Bitcoin-Bullenmarkt im Jahr 2024 unvermeidlich ist

Die Erwartung eines Bitcoin-Bullenmarktes im Jahr 2024 treibt weiterhin die Investitionsentscheidungen in der gesamten Branche an. Diese Erwartung basiert auf mehreren Faktoren, darunter die Zulassung von Spot-Bitcoin-ETFs zum Handel sowie die bevorstehende BTC-Halbierung. Ein Krypto-Analyst hat nun erläutert, warum die bevorstehende Halbierung den Markt in die Höhe treiben wird.

Der Krypto-Analyst James van Straten erklärte kürzlich, warum die bevorstehende Bitcoin-Halbierung bullisch für den Preis ist. Bei der Halbierung handelt es sich um ein Ereignis, das etwa alle vier Jahre stattfindet, und bei dem die Blockbelohnungen jedes Mal halbiert werden. Das bedeutet, dass die Anzahl der BTC, die Miner für das Mining eines Blocks erhalten, sofort um 50 % reduziert wird, was wiederum die Anzahl der neu in Umlauf kommenden Coins drastisch reduziert.

Straten wies auf diese Reduzierung hin, indem er die monatliche Emission als Fallbeispiel heranzog. Er erklärte, dass im vergangenen Monat insgesamt 61.000 BTC von Minern und Börsen angesammelt wurden. Nach der Halbierung wird jedoch erwartet, dass die monatliche Ausgabe auf 13.500 BTC sinkt, was zu einem Rückgang führt, der der größte ist. Wie Straten betonte, würde die Nachfrage das Angebot um den Faktor vier übersteigen, wenn die Nachfrage zum Zeitpunkt der Halbierung auf dem gleichen Niveau bleiben würde. Dies wird zu einer Verschiebung des Marktes führen, der „höchstwahrscheinlich ein höheres Gleichgewicht finden muss“. Mit anderen Worten: Die Preise müssten steigen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Ein weiterer positiver Faktor für den Bitcoin-Preis ist, dass das Halbierungsjahr mit den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten zusammenfällt. Markus Thielen, Head of Research bei Matrixport, betonte in einer Analyse, dass dieser Zufall schon immer bullish für den Preis war. Der Bericht verweist auf die vorangegangenen Halbierungs- und Wahljahre, in denen der Bitcoin-Preis auf einem hohen Niveau endete. In den letzten drei Halbierungsjahren stieg BTC um 152 % im Jahr 2012, 121 % im Jahr 2016 und 302 % im Jahr 2020, was einen konsistenten Trend zeigt. Da das Jahr 2024 ein weiteres Halbierungs- und Wahljahr ist, geht der Forschungsanalyst davon aus, dass der Preis von Bitcoin am Jahresende bei 70.000 US-Dollar liegen wird. Dies würde einen weiteren Anstieg um 65 % gegenüber dem aktuellen Preisniveau bedeuten und, wenn die Trends anhalten, den Beginn eines weiteren Bullenmarktes.

„Unterstützt durch das makroökonomische Umfeld, monetäre Rückenwinde, den US-Wahlzyklus und die allmählich steigende Nachfrage von TradeFi-Investoren, die in Bitcoin-ETFs investieren, erscheint eine Bitcoin-Rallye auf 70.000 plausibel“, sagte Thielen.

Es ist jedoch wichtig hervorzuheben, dass die Meinung von NewsBTC nicht darüber wiedergegeben wird, ob Investitionen gekauft, verkauft oder gehalten werden sollen, und Investitionen natürlich Risiken bergen. Es wird empfohlen, eigene Recherchen durchzuführen, bevor Anlageentscheidungen getroffen werden. Die Nutzung der auf der Website bereitgestellten Informationen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.

Die mobile Version verlassen