Hongkonger Aufsichtsbehörde warnt vor 2 Verdächtigen Krypto-Betrugsfällen

Hong Kongs Finanzaufsicht warnt vor 2 Verdächtigen Krypto-Betrugsfällen

Die Securities and Futures Commission (SFC) von Hong Kong hat die Öffentlichkeit am Mittwoch vor zwei Verdächtigen gewarnt, die in Betrugshandlungen im Zusammenhang mit virtuellen Vermögenswerten verwickelt sein sollen. Die beiden Verdächtigen sind das Hong Kong Digital Research Institute, auch bekannt als Hong Kong DAO, und Bitcuped. Die SFC hat die Hong Kong Polizei gebeten, Maßnahmen zu ergreifen, um den Zugang zu den Websites von Hong Kong DAO und Bitcuped zu blockieren.

Verdächtige Details und Warnung

Die SFC hat außerdem entsprechende Unterlassungsschreiben an relevante Website-Betreiber herausgegeben, in denen sie aufgefordert werden, den Kauf von Token der von Hong Kong DAO ausgegebenen Token einzustellen. Das Hong Kong DAO hat einen Token namens HKD ausgegeben, der auf seiner Website zum Kauf angeboten wird. Die SFC vermutet, dass die Organisation möglicherweise falsche und irreführende Informationen über sich selbst und ihr Geschäft über Online-Kanäle verbreitet.

Ebenso hat die Finanzaufsichtsbehörde festgestellt, dass Bitcuped falsche Angaben gemacht hat. Auf seiner Website wird behauptet, dass Laura Cha und Nicolas Aguzin als Vorsitzende bzw. Chief Executive Officer fungieren, obwohl keiner von ihnen tatsächlich Verbundenheit mit Bitcuped hat.

Warnung an Investoren

Die Finanzaufsichtsbehörde warnte die Investoren: "Online-Investmentbetrug kann sich auf jede Art von Vermögenswerten beziehen und über mehrere Kanäle begangen werden. Opfer können erhebliche Verluste erleiden." Die SFC rät der Öffentlichkeit, "vorsichtig bei allzu verlockenden Investmentchancen und Ratschlägen zu sein, die auf Social-Media-Plattformen und über Instant-Messaging-Apps gepostet werden, bei denen sie von Personen, die keine Anlageprofis sind, zum Investment verleitet werden können."

Die Aufsichtsbehörde schloss mit der Aufforderung:
"Investoren sollten wachsam bleiben und sich vor Betrug hüten, wenn sie Investitionsentscheidungen treffen."

Was halten Sie von den Warnungen der Securities and Futures Commission von Hongkong? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Die mobile Version verlassen