kucoin

Hongkongs Wertpapieraufsicht warnt vor un lizenzierten virtuellen Anlagehandelsplattformen

Die Hong Kong Securities and Futures Commission (SFC) warnt die Krypto-Investoren in der Region, nur von genehmigten virtuellen Asset-Trading-Plattformen (VATP) Gebrauch zu machen. Die SFC betonte am 5. Februar 2024 die Bedeutung der Überprüfung des regulatorischen Status einer VATP, bevor sie Transaktionen tätigen.

Wichtigkeit der Genehmigung von Virtual Asset Trading Platforms

Die jüngste Warnung des Hongkonger Regulators kommt wenige Monate nachdem er Benutzer gebeten hatte, auf die Verwendung von nicht lizenzierten Betreibern zu verzichten. Die SFC wies damals darauf hin, dass viele solcher Entitäten keine realistische Aussicht auf eine Lizenzierung hätten.

Verifizierung des Regulatorischen Status einer Virtual Asset Trading Platform

Die SFC forderte die Investoren auch auf, besonders auf die Liste zu achten, auf der die VATPs aufgeführt sind. Laut dem Regulator gibt es zwei Listen, eine für lizenzierte Entitäten und eine für solche, die sich um eine Lizenz beworben haben.

“VATPs auf der ‘Liste der lizenzierten virtuellen Asset-Trading-Plattformen’ sind formell von der SFC lizenziert. VATPs auf der ‘Liste der Antragsteller für virtuelle Asset-Trading-Plattformen’ umfassen VATPs, die in Hongkong tätig sind und bis zum 29. Februar 2024 Lizenzanträge bei der SFC eingereicht haben”, klärte die SFC auf.

Die regulatorische Behörde enthüllte auch, dass Virtual Asset Service Providers (VATPs), die es versäumt haben, ihre Lizenzanträge bis zum 29. Februar einzureichen, bis zum 31. Mai ihren Betrieb einstellen müssen. Andererseits forderte die SFC Kryptobenutzer, die VATPs verwenden, die auf keiner der Listen aufgeführt sind, dazu auf, Konten zu schließen oder in Erwägung zu ziehen, ihre Gelder auf lizenzierte VATPs zu übertragen.

Risiko bei der Verwendung ungenehmigter Virtual Asset Trading Platforms

In Bezug auf die Lizenzanträge von Einheiten auf der Liste der Antragsteller für virtuelle Asset-Trading-Plattformen erklärte die SFC, dass die entsprechenden Anträge noch bearbeitet würden und daher “das Trading auf diesen Plattformen ein Risiko birgt”. Der Regulator schloss seine Erklärung mit dem Appell an die Benutzer, den Handel auf nicht genehmigten VATPs zu vermeiden, da sie keinen Schutz bieten.

Was halten Sie von dieser Geschichte? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Die mobile Version verlassen