Die Verwendung von Bargeld in Australien geht zurück
Am 12. Dezember enthüllte Michele Bullock, die Gouverneurin der Reserve Bank of Australia, dass nunmehr bis zu 75% der Australier als „geringe Bargeldnutzer“ gelten. Bullock bemerkte auch, dass der Rückgang der Bargeldnutzung für Transaktionen das Bargeldverteilungssystem belastet.
Australische Senioren nutzen immer noch Bargeld
Laut Michele Bullock ist der Anteil der mit Bargeld getätigten Zahlungen von 70% im Jahr 2007 auf nur noch 13% im Jahr 2022 gesunken. Dieser Rückgang des Bargeldanteils an Zahlungen von Australiern wird auch durch den Rückgang des Gesamtwerts des im Umlauf befindlichen Bargelds im Finanzjahr 2022-23 um über 730 Millionen Dollar (AUD 1,1 Milliarden) weiter untermauert.
Bullock, die kürzlich auf dem Australian Payments Network Summit sprach, sagte, dass Bargeld immer noch ein wichtiges Zahlungsmittel und Wertspeicher für einige Bewohner sei. Zum Beispiel nutzen ältere Menschen und Bewohner bestimmter ländlicher Gebiete weiterhin Bargeld für mindestens 80% ihrer Einkäufe.
Allerdings hat der Ausmaß des Rückgangs der Bargeldnutzung neue Probleme für die Zentralbank geschaffen.
Probleme im Bargeldverteilungssystem
„Die Herausforderung, der wir gegenüberstehen, besteht darin, dass der transaktionale Einsatz von Bargeld abnimmt, was sich auf die Wirtschaftlichkeit der Bargelddienste auswirkt und Druck auf das Bargeldverteilungssystem ausübt“, sagte Bullock.
Um das Ausmaß des Problems zu verdeutlichen, enthüllte Bullock, dass Linofox Armaguard, ein Bargeldtransportunternehmen, das mit dem Rivalen Prosegur fusionierte und dessen Fusion zuvor im Jahr genehmigt wurde, den Rückgang der Bargeldnutzung nun für seine Misserfolge verantwortlich macht. Bullock sagte, dass Australien nun Lösungen wie das von Ländern, die ähnliche Probleme haben, vorgeschlagene Genossenschaftsmodell prüft.
Die Gouverneurin der Reserve Bank of Australia schlug auch vor, dass der rückläufige Einsatz von Bargeld durch Australier die Banken dazu zwingt, die Anzahl der Bargeldzugangspunkte, einschließlich Geldautomaten und Bankfilialen, zu reduzieren. In Zukunft werden die Bewohner wahrscheinlich weiter reisen müssen, um Bargeld zu erhalten, fügte Bullock hinzu. Interessanterweise hat der australische Staat jahrelang die Verwendung von Bargeld durch sein Rechtssystem zwangsweise begrenzt.
Was denkst du über diese Geschichte? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
