Indonesiens De-Dollarisierungsbemühungen
Die Zentralbank Indonesiens hat eine nationale Task Force eingerichtet, um die Verwendung der lokalen Währung in Partnerschaft mit anderen Ländern auszuweiten. Bereits jetzt handeln Malaysia, Thailand, Japan und China mit Indonesien unter Verwendung lokaler Währungen. Darüber hinaus haben Singapur und Südkorea Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet, um mit Indonesien ein Rahmenwerk für Transaktionen in lokaler Währung zu schaffen, so die Zentralbank.
Indonesiens De-Dollarisierungsbemühungen
Die indonesische Zentralbank, Bank Indonesia (BI), gab am Dienstag bekannt, dass sie “eine nationale Task Force eingerichtet hat, um die Verwendung von Transaktionen in lokaler Währung in Indonesien mit Partnerländern auszuweiten”. Das Memorandum of Understanding (MoU) in Bezug auf die nationale LCT-Task Force wurde am Dienstag am Rande des diesjährigen ASEAN-Gipfels in Jakarta unterzeichnet.
Neben der Zentralbank beteiligen sich auch das Koordinationsministerium für Wirtschaft, das Koordinationsministerium für maritime Angelegenheiten und Investitionen, das Finanzministerium, das Außenministerium, das Industrieministerium, das Handelsministerium, das Ministerium für Staatsunternehmen, die Finanzaufsichtsbehörde (OJK) und die Indonesische Einlagensicherungsgesellschaft (IDIC) an dem LCT-Projekt.
Die Ankündigung enthält weitere Details:
“Derzeit wird die LCT Corporation zwischen Indonesien und mehreren Nachbarländern umgesetzt, nämlich Malaysia, Thailand, Japan und China. Singapur und Südkorea haben ebenfalls Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet, um ein Implementierungsrahmenwerk für LCT mit Indonesien aufzubauen.”
Indonesien verstärkt De-Dollarisierungsbemühungen
Indonesien hat kürzlich seine De-Dollarisierungsbemühungen verstärkt. Im April erklärte Bank Indonesia Gouverneur Perry Warjiyo, dass Indonesien dem Beispiel des BRICS-Wirtschaftsbündnisses (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) folgt und sich von der Verwendung des US-Dollars im internationalen Handel und Finanztransaktionen abwendet.
Die BRICS-Staaten haben kürzlich ihren Gipfel in Johannesburg abgeschlossen. Die Wirtschaftsgruppe lud sechs Länder ein, als neue Mitglieder beizutreten. Am Ende des Gipfels vereinbarten die BRICS-Führer, die Verwendung nationaler Währungen im internationalen Handel und bei Finanztransaktionen zu fördern.
Indonesien ist Mitglied der Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) zusammen mit Brunei, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Im Mai stimmten die Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Nationen der Förderung der Verwendung von lokalen Währungen für Wirtschafts- und Finanztransaktionen zu.
Hinweis: Was halten Sie von Indonesiens De-Dollarisierungsbemühungen, eine nationale Task Force einzurichten, um sich auf die Verwendung von lokalen Währungen anstelle des US-Dollars zu konzentrieren? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.