Inmitten der Krypto-Turbulenzen stellt Hongkong die ersten Krypto-Futures-ETFs vor

Von Georgina Lee

HONGKONG (Reuters) – Zwei börsengehandelte Fonds (ETF), die in den USA notierte Kryptowährungs-Futures nachbilden, haben vor ihrem Debüt an der Hongkonger Börse am Freitag trotz der Kernschmelze des Sektors zusammen 73,6 Millionen US-Dollar aufgebracht.

Kryptowährungen haben monatelange Turbulenzen überstanden, wobei der Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX der jüngste Schlag für den Sektor war. Bitcoin, die größte Kryptowährung, hat seit dem Erreichen eines Rekordhochs im November 2021 mehr als 70 % seines Wertes verloren.

Die von CSOP Asset Management verwalteten ETFs investieren in Bitcoin- und Ethereum-Futures, die an der CME-Börse in den Vereinigten Staaten notiert sind, die einzigen Kryptowährungsanlagen, die derzeit von der Securities and Futures Commission (SFC) von Hongkong zugelassen sind.

Der größere der beiden, CSOP Bitcoin Futures ETF, zog laut dem Manager 53,9 Millionen US-Dollar ein. Damit wurde der ProShares Bitcoin Strategy ETF übertroffen, der erste US-Bitcoin-Futures-ETF, der laut Medienberichten im Oktober 2021 mit 20 Millionen US-Dollar Startkapital an der NYSE Arca-Börse debütierte.

„Nach den jüngsten Liquiditätsproblemen, die einige der Kryptoplattformen betreffen, zeigen unsere beiden Krypto-Futures-ETFs, dass Hongkong der Entwicklung virtueller Vermögenswerte aufgeschlossen gegenübersteht“, sagte Yi Wang, Leiterin für quantitative Investitionen bei CSOP.

Kurz vor dem Zusammenbruch von FTX im vergangenen Monat sagte die SFC im Oktober, sie werde eine Konsultation einleiten, um Kleinanlegern den Handel mit Kryptowährungen und ETFs zu ermöglichen. Die Regulierungsbehörde hatte zunächst vorgeschlagen, die Teilnahme auf professionelle Anleger zu beschränken.

„Da die ETFs nicht in physische Bitcoin investieren und an regulierten Börsen in den USA und Hongkong gehandelt werden, gibt es im Vergleich zu Token, die auf unregulierten Plattformen gehandelt werden, mehr regulatorische Schutzmaßnahmen für Anleger“, sagte Wang.

Am Freitag wird jedes Lot, das an den Hong Kong Exchanges & Clearing (HKEX) gehandelt wird, bei jeweils 780 HK$ debütieren.

„Der Preis von Bitcoin kann manipuliert werden, da ein erheblicher Teil von einer kleinen Anzahl von Inhabern gehalten wird“ und die CME-Futures auf Null fallen könnten, heißt es in dem bei der HKEX eingereichten Produktdokument der ETFs.

(Berichterstattung von Georgina Lee; Redaktion von Mark Potter)

Die mobile Version verlassen