Kucoin traders

Kasachstans neues Gesetz erlegt Krypto-Minern höhere Steuersätze auf


Miner im Land müssen nun erhöhte Steuersätze zahlen, die an die von diesen Unternehmen verbrauchten Strompreise gebunden sind.

Erhöhte Steuerlast für Krypto-Miner

Im Einklang mit den raschen Fortschritten bei der Regulierung von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Schürfen von Bitcoin und anderen Krypto-Assets hat der Präsident von Kasachstan – Kassym-Jomart Tokayev – ein neues Gesetz unterzeichnet.

Es zielt darauf ab, das bestehende Gesetz „Über Steuern und andere obligatorische Zahlungen an den Haushalt“ sowie das ergänzende Gesetz zur Verbesserung der Anwendung der Abgabenordnung zu ändern. Die Entwicklung erfolgt nach dem jüngsten Vorgehen des zentralasiatischen Landes gegen Miner.

Das neue Gesetz erlegt den Krypto-Minern des Landes höhere Steuersätze auf, aber die genauen Abgaben hängen vom durchschnittlichen Strompreis ab, der beim Abbau von Vermögenswerten wie Bitcoin verwendet wird. Krypto-Mining-Farmen, die elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen nutzen, zahlen jedoch unabhängig von den Kosten den niedrigsten Steuersatz.

Das Hauptziel des neuen Gesetzes ist es, „die Last auszugleichen und vom Eigenstromverbrauch abzuhalten“.

Die kasachische Regierung erzielte im ersten Quartal 2022 Einnahmen in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar mit Bitcoin-Minern. Die Gewinne blieben teilweise aufgrund des harten Vorgehens gegen die Branche hinter den Erwartungen zurück.

Die meisten Bergbaubetriebe in den Ländern sind seit über einem halben Jahr ebenfalls „vom Strom getrennt“, unter Berufung auf „Energiesicherheit“. Die Regierung sagte zuvor, der Mining habe Kasachstans Stromnetz in der Vergangenheit belastet und möglicherweise zu Stromausfällen beigetragen.

Das Land galt früher als prominentes Bitcoin-Mining-Zentrum, aber die jüngsten Entwicklungen könnten sein Wachstum behindern.

Pilotprojekt

Kasachstan hat kürzlich angekündigt, dass es Krypto-Börsen erlauben wird, Konten bei lokalen Banken zu eröffnen, um im Astana International Finance Center im Jahr 2022 legal zu operieren. Diese Initiative ist Teil eines Pilotprojekts, das vom Ministerium für digitale Entwicklung, Innovationen und Luft- und Raumfahrtindustrie von Kasachstan gestartet wurde Republik und wird bis Ende 2022 funktionieren.

Das Projekt wird die Kryptoplattformen umfassen, die eine Lizenz von der Astana Financial Service Authority (AFSA) erworben haben. Diese Entscheidung wird es Kasachstan ermöglichen, bestehende Regeln zu ändern und einen regulatorischen Rahmen für seine heimische Kryptoindustrie zu schaffen.

Exit mobile version