kucoin

Kreditratingagentur warnt davor, dass der Bitcoin-Plan von El Salvador der Versicherungsbranche des Landes schaden wird

Die Ratingagentur Fitch Ratings geht davon aus, dass die Versicherungsunternehmen von El Salvador auf dünnem Eis stehen werden, wenn das Land Bitcoin einführt.
Fitch, eine der „Big 3“-Kreditratingagenturen, argumentiert, dass die Exposition gegenüber den volatilen Preisbewegungen und Betriebsrisiken des Krypto-Assets für die Versicherungsunternehmen von El Salvador ein Kreditnegativ sein könnte.

„El Salvadors jüngste Gesetzgebung, die Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführt, wird wahrscheinlich für lokale Versicherungsunternehmen mit einem Engagement in der neu eingeführten Währung aufgrund höherer FX ein Kreditnegativ sein.“ [foreign exchange] und Ertragsvolatilitätsrisiko sowie zusätzliche regulatorische und betriebliche Risikoüberlegungen…

Versicherer, die Bitcoin für längere Zeit in ihren Bilanzen halten, werden der Preisvolatilität akut ausgesetzt sein, was das Vermögensrisiko erhöht, was ein negatives Kreditrisiko darstellt.“

Der in New York ansässige Riese argumentiert, dass die Versicherungsunternehmen des Landes bereits riskanten Vermögenswerten ausgesetzt sind, sodass ein zusätzliches Engagement in Bitcoin dieses Risiko erhöhen könnte.

„Fitch betrachtet Gewinne aus spekulativen Aktivitäten oder riskanten Engagements wie Bitcoin im Allgemeinen als negativ für die Kreditwürdigkeit, da sich Gewinne schnell umkehren und einen volatilen Gewinnstrom erzeugen könnten. Der Versicherungssektor des Landes ist bereits in Wertpapieren mit niedriger Kreditqualität, hauptsächlich Staatsanleihen (B-/Rating Outlook Negative), ausgesetzt, sodass zusätzliche Bestände an risikoreichen Vermögenswerten dieses Risiko nur verstärken werden.“

Fitch geht davon aus, dass Versicherungsunternehmen in El Salvador gezwungen sein werden, deutlich mehr Infrastruktur zu entwickeln, um die Integration von Bitcoin in ihre Geschäftsmodelle zu bewältigen.

„Fitch geht davon aus, dass die Einführung von Bitcoin Versicherungsunternehmen dazu zwingen wird, neue IT (Informationstechnologie), Betriebs- und Verwaltungskosten zu tragen. Dazu gehören wahrscheinlich die Notwendigkeit, interne Protokolle zur Annahme von Zahlungen zu verbessern, die Sicherheit ihrer Systeme vor Cyberrisiken und Betrug zu stärken und in die Beratung des Verwaltungsrats und der Manager zu investieren sowie das Personal zu schulen, das Transaktionen direkt verwaltet.“

.

Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.

Die mobile Version verlassen