Kucoin traders

Kreis Exec erkundet potenzielle Auswirkungen von MiCA

Die Auffälligkeiten der neuen EU-Verordnung: Wie wird sich der Crypto-Markt beeinflussen?

Die europäische Union plant mit der Einführung der Markets in Crypto Assets (MiCA) Regulation eine grundlegende Veränderung des Krypto-Marktes. Laut Circle-Executives werden sich durch MiCA erhebliche Veränderungen in der Marktstruktur und im Wettbewerb abzeichnen.

### Auswirkungen von MiCA

Patrick Hansen, Director of Strategy and Policy bei Circle, betont die Bedeutung der MiCA Regulation für den Krypto-Markt in Europa. Er prognostiziert, dass der EU-Kryptomarkt mit der Einführung von MiCA zunehmend lokalisiert, institutionell geprägt und konsolidiert wird. Hansen weist darauf hin, dass MiCA zu einer professionalisierten und regulierten Umgebung für Kryptowährungsoperationen in der EU führen könnte, was Marktteilnehmer dazu zwingen würde, sich entweder zu beugen oder auszusteigen.

Darüber hinaus erwarten Hansen und Dante Disparte, Chief Strategy Officer bei Circle, dass MiCA erheblichen Druck auf Stablecoin-Angebote ausüben wird. Lokale und globale Stablecoin-Angebote werden entweder den Vorschriften entsprechen oder mittel- bis langfristig vom Markt in der EU verschwinden. Dieser Trend wird durch kürzliche Maßnahmen von Börsen als Beweis untermauert.

### Steigerung von Wachstum und Wettbewerb

Circle prognostiziert, dass die neue Kryptoregulierung zu einem Anstieg von Euro denominierten Stablecoins und einem verstärkten Wettbewerbsdruck führen wird. Dies zeigt eine erhöhte regulatorische Nachfrage nach Transparenz und Compliance an.

Des Weiteren wird erwartet, dass MiCA bedeutende Beschränkungen für ausländische, unregulierte Börsen einführen wird, was ihre Fähigkeit, innerhalb der EU zu operieren, einschränken wird. Dies könnte zu einer Verringerung des grenzüberschreitenden Handels mit Kryptowährungen und zur Lokalisierung von Kryptoservices führen.

Hansen hebt hervor, dass der Erfolg von MiCA von einer effektiven Umsetzung abhängt und warnt davor, dass je länger regulatorische Lücken in Schlüsselmärkten wie den USA und dem Vereinigten Königreich bestehen, desto stärker der globale Einfluss von MiCA werden wird. Diese Perspektive unterstreicht das Potenzial der Regulierung, weltweit neue Standards für die Kryptowährungsindustrie zu setzen.

### Globale Auswirkungen

Circle-Executives sind der Überzeugung, dass die Auswirkungen von MiCA über Europa hinausgehen und die globale Kryptopolitik beeinflussen werden. Nach Angaben von Circle wird die Einführung von MiCA voraussichtlich Geschäftspraktiken und regulatorische Rahmenbedingungen auf internationaler Ebene prägen.

Patrick Hansen weist darauf hin, dass die MiCA-Standards voraussichtlich Geschäftspraktiken und aufstrebende Regulierungen im internationalen Maßstab prägen werden. Dies legt nahe, dass andere Länder wahrscheinlich Anleihen an dem Ansatz der EU nehmen werden. Die Notwendigkeit eines koordinierten regulatorischen Ansatzes unter den Hauptjurisdiktionen wird betont.

Eine harmonisierte Rahmenbedingung sei entscheidend, um ein aufstrebendes Internet-Finanzsystem auf der Grundlage klarer und konsistenter Regeln zu fördern, so Hansen. Dies sei besonders wichtig, da Dollar-denominierte Stablecoins wie USDC den globalen Markt dominieren.

Darüber hinaus markiert der jüngste Schritt von Circle, die erste EU-Stablecoin-Lizenz nach den MiCA-Vorschriften zu sichern, einen bedeutenden Meilenstein. Jeremy Allaire, Mitbegründer von Circle, lobt die Leistung und betont, dass sowohl USDC als auch EURC nun konform mit den EU-Vorschriften sind. Diese Entwicklung positioniert Circle als Vorreiter in der Einhaltung von MiCA und könnte ein Präzedenzfall für andere Stablecoin-Anbieter setzen.

Die mobile Version verlassen