Krypto-Enthusiasten sammelten rund 47 Millionen US-Dollar in Ethereum in dem Versuch, eine Kopie der US-Verfassung bei einer Kunstauktion zu kaufen.
Eine dezentralisierte autonome Organisation (DAO) namens ConstitutionDAO sammelte das Geld durch mehr als 17.000 verschiedene Spender mit dem Ziel, eine von nur 13 verbliebenen Originalkopien des Dokuments zu kaufen.
Die Auktion, die vom legendären britischen Auktionshaus Sotheby’s durchgeführt wurde, wurde virtuell abgehalten und akzeptierte Gebote in der ETH.
Laut ConstitutionDAO ist es die erste DAO, mit der Sotheby’s jemals zusammengearbeitet hat, und möglicherweise der größte Crowdfund für ein physisches Objekt, das ihnen bekannt ist.
Als die Auktion begann, wurde der Preis der Verfassung auf 43 Millionen US-Dollar hochgeboten, bevor die DAO aus Sorge aufgab, dass sie keine Mittel für die ordnungsgemäße Pflege und Wartung des Dokuments übrig haben würden.
Sagt ConstitutionDAO,
„Obwohl dies nicht das Ergebnis war, das wir uns erhofft hatten, haben wir heute Abend mit ConstitutionDAO Geschichte geschrieben. Dies ist der größte uns bekannte Crowdfund für ein physisches Objekt – Krypto oder Fiat. Wir sind so unglaublich dankbar, dies gemeinsam mit euch allen geschafft zu haben und sind immer noch geschockt, dass wir es überhaupt so weit geschafft haben.“
Kurz nachdem ConstitutionDAO schließlich für das Relikt überboten wurde, wurde bekannt, dass der Gewinner der Auktion der Milliardär Ken Griffin, CEO des Hedgefonds- und Finanzdienstleistungsunternehmens Citadel, war. Berichten zufolge plant Griffin, das historische Dokument an Museen auszuleihen, beginnend mit dem Crystal Bridges Museum of American Art in Bentonville, Arkansas.
Preisaktion prüfen
.