Der beliebte Kryptowährungs-Geldautomatenbetreiber Bitcoin Depot plant Berichten zufolge, durch eine Partnerschaft mit SPAC GSR II Meteora Acquisition Corp. an die Börse zu gehen.
Eine Special-Purpose Acquisition Company (SPAC) ist ein öffentliches Unternehmen, das gegründet wurde, um ein bestehendes Unternehmen zu fusionieren oder zu übernehmen. Obwohl SPACs durch Börsengänge Kapital von Anlegern aufnehmen, haben sie keinen aktiven Geschäftsbetrieb, und Anleger können ihr Geld abziehen, bevor eine Fusion oder Übernahme abgeschlossen ist.
SPAC bieten eine billigere und schnellere Alternative zu herkömmlichen Börsengängen und ermöglichen so privaten Unternehmen den Gang an die Börse.
Bitcoin Depot unterzeichnet $885M SPAC Deal
Das Wall Street Journal berichtete Donnerstag, dass die Vereinbarung zwischen Bitcoin Depot und GSR II Meteora SPAC einen Wert von 885 Millionen Dollar hat. Wenn der Deal genehmigt und abgeschlossen wird, wird Bitcoin Depot die Mantelgesellschaft an der Börse ersetzen.
In dem Bericht wird ferner darauf hingewiesen, dass GSR II Meteor rund 320 Millionen Dollar einnimmt, die der Geldautomatenbetreiber für die Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit verwenden könnte. Wenn sich die Investoren jedoch dafür entscheiden, ihre Investitionen auszuzahlen, wird das Unternehmen mit weniger Mitteln dastehen.
Bitcoin Depot ist einer der größten Betreiber in Nordamerika. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und verfügt über mehr als 7.000 Kioske in den Vereinigten Staaten und Kanada, die in großen Geschäften wie Circle K.
Brandon Mintz, der Gründer und CEO von Bitcoin Depot, sagte dem WSJ, dass das Unternehmen trotz des kürzlichen Absturzes, der mehr als 1 Billion Dollar aus dem Kryptomarkt wischte, gut abgeschnitten hat.
“Wir sind tatsächlich tun fantastisch im Moment unabhängig von der Markt”, sagte er.
Der CEO merkte an, dass das Unternehmen wachsende Anwendungsfälle für Kryptowährungen bei Zahlungen und grenzüberschreitenden Überweisungen sieht. Der Krypto-ATM-Betreiber hofft, diese Anwendungsfälle mit dem SPAC-Deal zu erforschen.
Krypto-Firmen gehen über SPACs an die Börse
Bitcoin Depot wird nicht das erste Kryptounternehmen sein, das über SPACs an die Börse geht, wenn der Deal klappt. Unternehmen wie die Krypto-Börse Bakkt und das Bitcoin-Mining-Unternehmen Cipher Mining wurden durch SPAC-Deals an die Börse gebracht.
Während mehr Kryptounternehmen wie Roxe ebenfalls einen Börsengang auf diesem Weg planen, sind einige Krypto-SPAC-Deals derzeit gefährdet, da die beteiligten Unternehmen die Kündigungsfristen für die Deals verlängert haben.