Laut Chainalysis haben Betrüger im Jahr 2021 digitale Vermögenswerte im Wert von mehr als 7,7 Milliarden US-Dollar von Investoren betrogen, zum Teil aufgrund des Aufkommens einer neuen Art von Betrug in der Kryptowelt.
Das Analyseunternehmen stellt in einem neuen Crypto Crime Report fest, dass „Rug Pulls“ einer der Hauptgründe dafür sind, warum Betrügereien in diesem Jahr im Vergleich zu 2020 um 81% an Wert gestiegen sind.
Rug Pulls beziehen sich im Allgemeinen darauf, wenn Entwickler ein neues Kryptowährungsprojekt bei Investoren bewerben und verbundene Token verkaufen, dann die während des Token-Verkaufs gesammelten Gelder abheben und verschwinden.
Kettenanalyse erklärt,
„Rug Pulls haben sich als der beliebteste Betrug des DeFi-Ökosystems (dezentralisierte Finanzen) herausgestellt und machten im Jahr 2021 37 % aller Einnahmen aus Kryptowährungsbetrug aus, gegenüber nur 1 % im Jahr 2020. Alles in allem nahmen Rug Pulls mehr als 2,8 US-Dollar ein.“ Milliarden Kryptowährungen von Opfern im Jahr 2021.“
Während Rug Pulls normalerweise angebliche dezentralisierte Finanzprojekte (DeFi) beinhalten, ist dies nicht immer der Fall. Bereits im April führte die zentralisierte türkische Börse Thodex den größten Rug-Pull des Jahres durch, nachdem sie den Benutzern keine Möglichkeit mehr gegeben hatte, ihr Geld abzuheben.
Quelle: Kettenanalyse
Faruk Fatih Ozer, CEO von Thodex, verschwand kurz nach dem Stoppen der Auszahlungen, und die Benutzer der Börse verloren Krypto im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar – eine Beute, die fast 90 % der in diesem Jahr bei Rug Pulls gestohlenen Gelder ausmacht.
Chainalysis stellt fest, dass Betrug die größte Form der kryptobasierten Kriminalität ist, und argumentiert, dass er „eine der größten Bedrohungen für die weitere Einführung der Kryptowährung“ darstellt.
Lesen Sie hier den vollständigen Bericht des Analyseunternehmens.
Preisaktion prüfen
.