kucoin

Krypto wird ohne Regulierung nicht lange halten, sagt SEC-Chef Gary Gensler

Der Vorsitzende der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) sagt, dass die Kryptoindustrie neue Vorschriften annehmen muss, um relevant zu bleiben und zu überleben.
Gary Gensler erzählt der Financial Times, dass Kryptowährungen wie andere Vermögensformen den öffentlichen Richtlinien entsprechen sollten, um Anleger zu schützen, illegale Aktivitäten zu verhindern und die Finanzstabilität zu wahren.

„Bei einem weltweiten Wert von etwa 2 Billionen US-Dollar liegt es auf dem Niveau und der Natur, dass es, wenn es in fünf und zehn Jahren von Bedeutung sein wird, innerhalb eines öffentlichen politischen Rahmens liegen wird.

Die Geschichte sagt einem nur, dass es draußen nicht lange dauert. Bei Finanzen geht es letztendlich um Vertrauen.“

Der ehemalige Blockchain-Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) sagt, er sei enttäuscht darüber, wie Krypto-Handelsplattformen auf seinen Vorschlag reagierten, sich bei der SEC zu registrieren, da viele digitale Vermögenswerte als Wertpapiere gelten.

Gensler sagt, dass 95% der Krypto-Aktivitäten auf Handelsplattformen stattfinden, aber der Anlegerschutz an diesen Orten ist „wirklich spärlich“.

Er fügt hinzu, dass viele Krypto-Plattformen eine zusätzliche Herausforderung für die Regulierungsbehörden darstellen, da sie aufgrund ihrer dezentralen Natur ohne traditionelle Broker arbeiten können, die die Gesetze problemlos einhalten.

Genslers Kommentar kommt, als der Kongress an einem Infrastrukturgesetz in Höhe von 1 Billion US-Dollar arbeitet, das eine umstrittene Klausel enthält, die die Bedeutung von „Makler“ im Steuergesetzbuch auf „jede Person erweitern würde, die (gegen Entgelt) für die regelmäßige Bereitstellung von Diensten verantwortlich ist, die die Übertragung von digitalen Medien bewirken“. Vermögenswerte im Namen einer anderen Person.”

Krypto-Befürworter befürchten, dass die Sprache des Gesetzesentwurfs unmögliche Anforderungen an Softwareentwickler, Kryptowährungs-Miner, Ersteller von digitalen Geldbörsen und andere Unternehmen stellen würde, die aufgrund der Natur der Blockchain-Technologie ihre Benutzer grundsätzlich nicht identifizieren können.
.

Die mobile Version verlassen