Zweifel der Krypto-Befürworter an den Gerüchten um Blackrock und XRP
In den letzten Tagen kursierten Gerüchte in den sozialen Medien, dass Blackrock, der weltweit größte Vermögensverwalter, seine Krypto-Strategie von Bitcoin auf XRP umstellt. Ein Artikel, der von Investing.com veröffentlicht wurde und den Titel “Blackrock soll Krypto-Fokus von Bitcoin auf XRP verlagern” trägt, wurde weit verbreitet. In dem Artikel wurde explizit angegeben, dass er “mit Unterstützung von KI generiert und von einem Redakteur überprüft” wurde.
Viele Mitglieder der Krypto-Community bezweifeln die Richtigkeit der Nachrichten und weisen darauf hin, dass die Behauptung unbegründet ist und keine glaubwürdigen Quellen vorliegen. Einige bezeichnen sie sogar als Fake News, darunter der Krypto-Influencer Budhil Vyas, der in einem Tweet schrieb:
Fake News Alarm: Blackrock wechselt NICHT von Bitcoin zu XRP. Glaubt nicht den Gerüchten, dass der weltweit größte Vermögensverwalter BTC für das von Ripple unterstützte digitale Asset abstoßen wird.
Dennoch wiesen einige X-Nutzer auf eine Verbindung zwischen Ripple und Blackrock hin. Sie führten aus, dass Robert Mitchnick, der derzeit Leiter für Digitale Vermögenswerte bei der Vermögensverwaltungsfirma ist, zuvor Leiter für Strategie und Produktmarketing bei Ripple Labs war.
Blackrock wartet derzeit auf die Zustimmung der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) für seine Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Fund (ETF)-Anwendung. Der Vermögensverwalter hat seine Verpflichtung zur Einhaltung von Vorschriften stets bekräftigt. CEO Larry Fink von Blackrock erklärte, dass Krypto “einen differenzierenden Wert im Vergleich zu anderen Anlageklassen” habe und bemerkte, dass “es so international ist, dass es jede Währung und Währungsbewertung übersteigen wird”.
SEC-Vorsitzender Gary Gensler hat erklärt, dass alle Kryptowährungen, außer Bitcoin als Wertpapiere gelten. Die SEC ist derzeit in einem Rechtsstreit mit Ripple Labs über das Angebot und den Verkauf von XRP verwickelt.
Anfang dieses Monats gab es Spekulationen, dass Blackrock vor dem Start seines Spot-Bitcoin-ETF eine große Menge an BTC kauft. Während die SEC ihre Entscheidung über alle Spot-Bitcoin-ETF-Anträge verzögert hat, erwarten einige Analysten, dass die Wertpapieraufsichtsbehörde die meisten oder alle Anträge bis Mitte März nächsten Jahres genehmigen wird.
Was halten Sie von den Gerüchten, dass Blackrock seine Krypto-Strategie von Bitcoin auf XRP umgestellt hat? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.