Von Medha Singh und Lisa Pauline Mattackal
(Reuters) – Der Markt für Fan-Token, ein flüchtiger Cocktail aus Krypto und Sport, heizt sich in der Wüste von Katar auf.
Das Interesse an dieser Nischenart von Kryptowährungen, die typischerweise mit Sportmannschaften wie Barcelona oder Brasilien in Verbindung gebracht wird, wurde durch die Fußball-Weltmeisterschaft, die am 20. November begann, aufgeladen.
Laut Kaiko, einem in Paris ansässigen Unternehmen für Kryptodaten, ist das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen für diese Token von 32 Millionen US-Dollar im Vormonat auf rund 300 Millionen US-Dollar im November gestiegen.
„Wir haben also ein 10-faches Volumen, was für diese Token enorm ist“, sagte Research-Analystin Dessislava Aubert.
Für einige Käufer bieten diese Token die Möglichkeit, sich mit ihrer Seite zu beschäftigen und Vergünstigungen zu erhalten, wie z. B. die Chance, Preise zu gewinnen und über bei Spielen gespielte Songs abzustimmen. Für andere bieten die handelbaren Coins eine neue Investitionsmöglichkeit.
Es ist ein mutiger Investor, der versuchen würde, eine vernünftige Verbindung zwischen unberechenbaren Aktien zu erraten coin Preise und Ereignisse in der realen Welt.
Der Token von Lionel Messis argentinischer Mannschaft brach um 25 % auf 5,26 $ ein, nachdem das Team im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft gegen Saudi-Arabien geschlagen wurde. Dennoch ist er um weitere 22 % gefallen, seit der anschließende Sieg des Teams über Mexiko für Erleichterung bei den Fans sorgte.
Das coin von Cristiano Ronaldos Portugal stieg in den 10 Tagen vor dem Turnier um 119 % auf 7 US-Dollar, verlor dann aber fast die Hälfte seines Wertes, obwohl es ungeschlagen war und an der Spitze seiner Gruppe am Montag in sein Duell mit Uruguay ging, das es gewann die K.O.-Runde erreichen.
Ähnlich ist im Klubfußball der Token von Arsenal seit Beginn der Saison um 12,5 % auf 1,68 $ gefallen, trotz ihres glänzenden Laufs an die Spitze der englischen Premier League.
Laut Forschern, die sagten, dass die flüchtigen Vermögenswerte verwelkten, da die Anleger das Risiko mieden, ist das allgemeine Unwohlsein des Kryptomarktes teilweise für die Preisrückgänge verantwortlich.
Die Gesamtmarktkapitalisierung für Fanmünzen stieg am Eröffnungswochenende der Weltmeisterschaft auf 401 Millionen US-Dollar, von 256 Millionen US-Dollar etwa 10 Tage zuvor, laut Daten von CoinGecko, ist aber seitdem wieder unter 300 Millionen US-Dollar gefallen.
Siddharth Jaiswal, Gründer und CEO von Sportzchain, das hauptsächlich Token für den asiatischen Markt ausgibt, sagte, die Leute sollten die Coins nicht in erster Linie kaufen, um Geld zu verdienen.
„Das Sahnehäubchen ist, dass es sich um ein Tool handelt, das auf der Blockchain verfügbar ist und in Zukunft problemlos gehandelt werden kann, sodass eine finanzielle Konnotation damit verbunden ist“, fügte er hinzu.
„Aber der erste Eindruck sollte niemals sein, dass Sie den Fan-Token von einem gewinnbringenden Standpunkt aus kaufen.“
Grübelndes Bitcoin
Socios, das von Messi gefördert wird, ist der größte Akteur in diesem Teil der Kryptoindustrie. Es erleichtert den Handel mit den meisten Fan-Coins und beschreibt den Kauf solcher Token als Beitritt zu einem Treueprogramm mit exklusiven Vorteilen und Preisen.
Einige der größten Fußballvereine der Welt haben Token eingeführt, die von Socios unterstützt werden, darunter Paris Saint-Germain, Manchester City, Inter Mailand und Atletico Madrid sowie die portugiesische und argentinische Nationalmannschaft, wobei die Marktkapitalisierung der Token zwischen etwa 7 Millionen und 21 US-Dollar liegt Million.
Das Handelsvolumen für den mit Socios verknüpften Token Chilliz, den Benutzer kaufen, um mit ihren Team-Token zu handeln, erreichte Anfang November vor der Weltmeisterschaft ein Siebenmonatshoch, ist seitdem jedoch um 40 % von diesem Höchststand zurückgegangen.
Betrachtet man die Aufschlüsselung des Handels mit dem Chilliz-Token nach Fiat-Währungen, dominiert der koreanische Won mit einem gesamten Fiat-Volumen von über 87 % Anfang November, gefolgt von der türkischen Lira, so die Daten von Kaiko.
Der Wachstumsschub bei Fan-Token kommt zu einer Zeit der Turbulenzen auf dem Kryptomarkt, der Anfang dieses Monats durch den Zusammenbruch der großen Börse FTX ins Wanken geraten ist. Bitcoin brütet nahe einem Zweijahrestief bei etwa 16.245 $.
Während das FTX-Fiasko ernsthafte Fragen zur mangelnden Regulierung digitaler Assets aufgeworfen hat, bleiben Fan-Coins – die nach Ansicht einiger Emittenten unter die Kategorie der Utility-Token fallen – eine Grauzone.
„Token, die keinen ausreichenden Nutzen bieten, könnten einer behördlichen Prüfung unterzogen werden, da dies zu dem Schluss führen würde, dass der Token eine Investition in den Club ist“, sagte Marcus Sotiriou, Analyst beim Digital Asset Broker GlobalBlock.
„Wenn der Token jedoch exklusive Vorteile bietet und sich auf den Nutzen konzentriert, den er seinen Fans bietet, dann glaube ich nicht, dass es regulatorische Probleme geben wird.“
Socios sagte, es glaube an Regulierung, um den Fans Vertrauen und Transparenz zu geben.
Im August bestätigte die britische Werbeaufsichtsbehörde ein Urteil gegen Arsenal wegen zweier Anzeigen über Fan-Token, die auf der Website des Clubs und auf Facebook veröffentlicht wurden und die sie für irreführend und unverantwortlich hielt, obwohl der Club dies bestritt.
Markus Thielen, Forschungsleiter bei der Digital-Asset-Plattform Matrixport, sagte, dass das Interesse an diesen Token unter Fußballfans nur von kurzer Dauer sein könnte.
„Unternehmen und Teams, die diese Token verkaufen, müssen jetzt in regelmäßigen Abständen mehr Wert bieten, sonst verlieren die Nutzer nach der WM ziemlich schnell das Interesse“,
(Berichterstattung von Medha Singh und Lisa Mattackal in Bengaluru; Redaktion von Pravin Char)