Gemessen an den derzeit hohen Preisen überwiegt jedoch der Optimismus am Markt gegenüber dem Pessimismus.
![Bitcoin-Tagespreisdiagramm. Bitcoin-Tagespreisdiagramm.](https://news-krypto.de/wp-content/uploads/2021/10/Kryptowaehrungen-scheuen-die-Befuerchtungen-des-chinesischen-Vorgehens.jpg)
Die Gesamtkapitalisierung von Kryptowährungen hat erneut die Schwelle von 2 Billionen US-Dollar überschritten und beträgt beim Schreiben 2,1 Billionen US-Dollar. Die erste Kryptowährungskapitalisierung nähert sich 900 Milliarden US-Dollar.
Der Crypto Fear & Greed Index für Bitcoin und die wichtigsten Kryptowährungen ist von letzter Woche auf 54 gestiegen, was einem “neutralen” Modus entspricht, der das Geschehen auf dem Kryptomarkt vollständig widerspiegelt. Noch in der vergangenen Woche befand sich die Branche im „Angst“-Modus.
Bitcoin bleibt die Lokomotive des Kryptomarktes, und nun werden alle Krypto-Marktteilnehmer die Aussichten auf eine Überwindung des zirkulären Niveaus von 50.000 US-Dollar sehr genau beobachten.
Auch ein erfolgloser Versuch, ihn zu überwinden, wird von allen Marktteilnehmern sehr positiv wahrgenommen. Wenn die coin schafft es, sich höher zu konsolidieren, können wir mit dem Auftreten eines neuen Nachfrageimpulses rechnen.
Auch eine seitwärts gerichtete Kursentwicklung kann in dieser Situation positiv sein, da Anleger zunehmend erkennen, dass das Ausbleiben von Kursschwankungen nicht immer gleich einen Verkauf bedeutet.
Die neutrale Position der US-Regulierungsbehörden kann einen erheblichen Beitrag zum Wachstum von Krypto leisten. Der Chef der Federal Reserve, Jerome Powell, sagte, es gebe keine Pläne, Kryptowährungen zu verbieten, aber einige Münzen müssten reguliert werden.
In diesem Fall sprechen wir wahrscheinlich von stabilen Kryptowährungen, die auf der . Die Volatilität und die relativ geringe Kapitalisierung von Bitcoin (im Vergleich zum traditionellen Markt) schützen bisher vor regulatorischem Druck.
Chinas hartes Vorgehen gegen Krypto
China verbietet unterdessen den Zugriff auf Krypto-Informationsressourcen, darunter CoinMarketCap und CoinGecko. Peking hat den Zugang seiner Bürger zu Kryptowährungen konsequent eingeschränkt.
In diesem Fall ist jedoch zu beachten, dass die chinesische Firewall nur die Faulsten von diesen Informationen fernhält. Das VPN im digitalen Zeitalter wird zu einer der wichtigsten Anwendungen auf jedem Gerät.
Darüber hinaus sind nicht alle Krypto-Börsen und andere Ressourcen KYC-konform, sodass die Chinesen möglicherweise weiterhin Kryptowährungen verwenden. Die Maßnahmen der chinesischen Regierung könnten es für ihre Bürger schwieriger, teurer und gefährlicher machen, Kryptowährungen zu verwenden.
Die Behörden westlicher Länder verstehen wahrscheinlich die Realität, daher werden wir ähnliche Verbote aus den USA und der EU nicht sehen. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die Behörden der entwickelten Volkswirtschaften im Krypto-Sektor mehrere Hauptaufgaben haben: maximale Steuererhebung und Vermeidung der Konkurrenz zum Dollar oder Euro.
Jetzt tritt der Kryptowährungsmarkt bis zu Weihnachten und Neujahr in seine aktivste Phase ein. Wenn die digitalen Währungen weiter wachsen, können wir sehen, wie viel Geduld die Regulierungsbehörden haben. Kryptowährungen haben für die Aufsichtsbehörden derzeit keine Priorität, sodass Anleger wahrscheinlich Zeit haben werden, den Sektor optimal zu nutzen.