Der Litecoin-Preis hat sich seit seinem Tiefststand im Dezember 2022 deutlich erholt. LTC sicherte sich im Januar dieses Jahres einen Zuwachs von fast 50 %. Derzeit hat der Altcoin jedoch einen Preisrückgang erlebt und konsolidiert sich auf seinem Tageschart.
In den letzten 24 Stunden ist der Litecoin-Preis um 0,3 % gefallen, was eine spannengebundene Bewegung bedeutet. Auch der Altcoin verlor fast 3 % seines Marktwerts. Der technische Ausblick von Litecoin deutete auf ein zinsbullisches Momentum hin, da die Nachfrage nach dem Altcoin auf dem Tages-Chart hoch blieb.
Die Akkumulation spiegelte auch dasselbe wider. Der Preis verzeichnete einen Rückgang, als sich LTC aus der überkauften Zone zurückzog. Käufer haben immer noch die Oberhand auf dem Chart.
Ein anhaltender Rückgang der Akkumulation wird dazu führen, dass Bären die Preisaktion von Litecoin sichern. Diese Dynamik würde sich in der kommenden Woche fortsetzen und dazu führen, dass LTC unter das nächste Unterstützungsniveau fällt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wurde LTC 78 % unter seinem Allzeithoch aus dem Jahr 2021 gehandelt.
Litecoin-Preisanalyse: Ein-Tages-Chart
LTC wurde zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bei 88,11 $ gehandelt. Die coin hat in den letzten Wochen mehrere Widerstandslinien durchbrochen, konnte das Momentum jedoch nicht halten. LTC traf auf zwei starre Widerstandsniveaus, bevor es begann, sich wieder nach Süden zu bewegen.
Die beiden wichtigen Widerstandslinien für die coin lag bei 90 $ und 92 $. Der unmittelbare Widerstand lag bei 90 $. Wenn die Nachfrage nach dem Altcoin stabil bleibt, könnte LTC versuchen, die Preismarke von 90 $ zu durchbrechen.
Auf der anderen Seite lag die nächste Unterstützungslinie für den Litecoin-Preis bei 86 $, und eine anhaltende Preiskorrektur wird LTC zwingen, unter die Preismarke von 86 $ zu fallen und sich bei 82 $ einzupendeln. Die in der letzten Sitzung gehandelte LTC-Menge war rot, was auf einen Rückgang der Käufer hindeutet.
Technische Analyse
Der Altcoin bewegt sich seit einigen Wochen im überkauften Bereich, aktuell ist die Nachfrage nach Litecoin leicht rückläufig. Der Relative Strength Index lag etwas unter der 60er-Marke, nachdem er kürzlich einen Abwärtstrend festgestellt hatte, der darauf hinweist, dass die Nachfrage schrumpft.
Ein Wert nahe der 60-Marke bedeutet jedoch, dass die Käufer den Verkäufern zahlenmäßig überlegen waren. Dementsprechend schoss der LTC-Preis über die Linie des 20-Simple Moving Average (SMA) hinaus, da die Käufer die Preisdynamik auf dem Markt antrieben.
Die coin lag auch über den Linien 50-SMA (gelb) und 200-SMA (grün), was auf eine verstärkte Aufwärtsbewegung hinweist.
Bezüglich des gesunkenen Kaufdrucks zeigte der LTC-Chart ein Verkaufssignal auf dem Ein-Tages-Chart. Die Moving Average Convergence Divergence (MACD), die die Marktdynamik darstellt, durchlief einen rückläufigen Crossover und bildete rote Signalbalken, die an Verkaufssignale gebunden waren.
Dies könnte auch bedeuten, dass der Preis in den kommenden Handelssitzungen fallen wird. Der Parabolic SAR, der Indikator, der den Trend und die Veränderung des Preismomentums misst, war immer noch positiv. Die gepunkteten Linien befanden sich unter den Kerzenhaltern, was darauf hindeutet, dass der LTC-Preis immer noch positiv war.
Vorgestelltes Bild von UnSplash, Charts von TradingView.com