Litecoin handelte heute in der grünen Zone im Bereich zwischen dem Preisniveau von 89,78 $ und 90 $, um sich auf dem gestrigen Schlusskurs von 89,73 $ zu konsolidieren. LTC begann das Jahr mit dem Handel bei 70 $ am 1. Januar 2023 und stieg bis zum 10. Januar auf 80 $, als die Bullen die Kontrolle übernahmen. Der Krypto wurde am 1. Februar zum ersten Mal im Jahr 2023 bei 100,44 $ gehandelt. Die Marktvolatilität hat den Vermögenswert jedoch dazu gezwungen, seine alten Tiefs erneut zu testen und wird derzeit in der Preisspanne von 89 bis 90 US-Dollar gehandelt. Ein genauerer Blick auf das Tages-Chart würde seine Kursbewegung und die nächsten möglichen Bewegungen offenbaren.
LTC hat heute eine grüne Kerze auf dem Preis-Chart gebildet, eine leichte Erholung von dem rückläufigen Trend, der am 28. April auf dem Chart festgestellt wurde. Die heutige Preisänderung ist jedoch nicht weit, da es trotz seiner Gewinne ein Seitwärtstrend bleibt. LTC wird über seinem 50-Tage- und 200-Tage-Kurs gehandelt, Einfache gleitende Durchschnitte (SMA), was eine kurz- und langfristige Aufwärtsstimmung für den Vermögenswert zeigt. Es ist Relative Strength Index beträgt 48,18 in der neutralen Zone. Außerdem bewegt sich der Indikator seitwärts, was den Seitwärtstrend auf dem Tages-Chart widerspiegelt.
Litecoin hat eine starke Unterstützung auf dem Niveau von 88,25 $ gefunden, was einen weiteren Preisverfall für den Vermögenswert verhindert. Andere kritische Unterstützungsniveaus sind 65,39 $ und 47,5 $. Seine Widerstandswerte liegen bei 94,35 $ und 103,42 $.
Das Preisniveau von 90 $ ist ein psychologisches Widerstandsniveau, das Litecoin heute testet. Der coin wird wahrscheinlich von der Widerstandsmarke von 88,25 $ abschwenken, um über der Preismarke von 90 $ zu handeln, wenn sich die Haussiers durchsetzen. Kurzfristig könnte der Seitwärtstrend jedoch anhalten.
Litecoin erlebt alle vier Jahre eine Halbierung als Fork aus der ursprünglichen Bitcoin-Blockchain. Das Litecoin-Halbierungsereignis findet alle 840.000 Blöcke statt und wird die Belohnungen der LTC-Miner von 12,5 LTC auf 6,25 LTC senken. Blockworks-Berichte, dass Litecoin historisch gesehen sechs Monate vor seiner Halbierung pumpt. LTC erreichte etwa 45 Tage vor jeder Halbierung einen Höchststand von 320 % Gewinn und gab dann die meisten dieser Renditen einen Monat nach der Halbierung wieder auf. LTC beendete das Jahr nach jeder Halbierung mit Gewinnen zwischen 80 % und 110 % auf seinen Preis vor der Halbierung. Daher scheint dieses Ereignis eine positive Preisaktion für den Vermögenswert zu fördern. Obwohl der Hype um die Halbierung normalerweise die Preisbewegungen beeinflusst, beeinflussen auch andere makroökonomische Faktoren wie Inflation und Regulierung die Trends.
Halbierungsereignisse führen jedoch immer zu Preisvolatilität und Unsicherheit. Ziel ist es, das Umlaufangebot des Tokens zu reduzieren und die Knappheit zu erhöhen. Angesichts seiner historischen Daten wird das Halbierungsereignis ungefähr im August 2023 stattfinden und kann Litecoin auf die eine oder andere Weise beeinflussen.