Das führende Kryptowährungs-Mining-Unternehmen – Marathon Digital – hat im September 360 BTC abgebaut, was eine deutliche Verbesserung gegenüber den 184 BTC darstellt, die im August produziert wurden.
Die gesamten Bitcoin-Bestände des Unternehmens stiegen auf 10.670 BTC, was über 215 Millionen US-Dollar entspricht (zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen).
Marathons jüngste Leistung
Der öffentlich gehandelte BTC-Miner produziert 616 BTC im dritten Quartal 2022 und verlegte einen Teil seiner Anlageninfrastruktur von Montana nach Texas.
Im September hat das Unternehmen 360 BTC geschürft – fast doppelt so viel im Vergleich zum August. Im Juli wurden 72 BTC abgebaut.
Derzeit besteht die Mining-Flotte des Unternehmens aus rund 57.000 aktiven Minern, die etwa 5,7 EH/s produzieren. Die erhöhte Rechenleistung ist auf die 19.000 zusätzlichen Miner zurückzuführen, die Marathon bis Ende des dritten Quartals eingeschaltet hat.
„Wir gehen davon aus, dass wir unsere Hash-Rate im vierten Quartal weiter ausbauen werden, da in den nächsten 30 Tagen voraussichtlich etwa 19.000 zusätzliche Miner online gehen werden, was etwa 2,0 Exahashes pro Sekunde entspricht“, sagte Fred Thiel, Chairman und CEO von Marathon.
Die Organisation hielt an ihrem Plan fest, keine ihrer Bitcoins zu verkaufen. Derzeit verfügt es über 10.670 BTC mit einem Marktwert von mehr als 215 Millionen US-Dollar (nach heutigen Zahlen). Das letzte Mal, dass Marathon einen Teil seiner BTC verkaufte, war im Oktober 2020.
Das Bergbauunternehmen versprach außerdem, etwa 3.000 seiner Miner aus den Einrichtungen von Compute North in South Dakota und Nebraska in neue Regionen umzusiedeln. Der Übergang ist jedoch keine Folge des Insolvenzantrags von Compute North nach Chapter 11.
Marathon-Aktie im Aufwind
Nach der Ankündigung verzeichnete das in Las Vegas ansässige Unternehmen (das 2013 in die NASDAQ aufgenommen wurde) einen deutlichen Anstieg seines Aktienkurses. Derzeit wird MARA bei 13,10 $ gehandelt, was einem täglichen Anstieg von 5 % entspricht.
Dennoch sind die Aktien weit von ihren Höchstständen im November 2021 entfernt, als sie 75 $ überstiegen. Damals allerdings Bitcoin in die Höhe geschossen auf fast 70.000 $.
Heute sieht das Bild ganz anders aus, bei BTC kämpfen sein Preisniveau von 20.000 $ zu halten, während die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung von 3 Billionen $ auf 1 Billion $ geschrumpft ist.