Ripple veröffentlicht 1 Milliarde XRP-Token aus Treuhandsystem
Ripple, eines der bekanntesten Blockchain-Unternehmen, hat 1 Milliarde XRP-Token aus seinem Treuhandkonto freigegeben. Das Unternehmen hatte die Münzen zuvor in dem Treuhandsystem gesperrt, um das XRP-Ökosystem und die Marktstabilität zu gewährleisten. Aufgrund dieses Freischaltplanes hat Ripple am 1. Juni 2023 insgesamt 1 Milliarde XRP-Token freigeschaltet, wie das On-Chain-Analyseunternehmen Whale Alert berichtet.
Die Token-Freischaltung geschieht monatlich. In der ersten Transaktion hat Ripple 300 Millionen XRP-Token im Wert von über 154,58 Millionen US-Dollar freigegeben, gefolgt von der Freigabe von 200 Millionen XRP-Token aus seinem Treuhandkonto im Wert von 103,19 Millionen US-Dollar in der zweiten Transaktion. In der dritten und letzten Transaktion hat Ripple weitere 500 Millionen XRP-Token im Wert von über 257,99 Millionen US-Dollar aus dem Treuhandsystem freigegeben.
Das Treuhandsystem von Ripple wurde 2017 entwickelt, um XRP-Token zu sperren. 55 Milliarden XRP wurden in einer Reihe von Treuhandkonten im Hauptbuch gesperrt, was 55 % des gesamten Token-Vorrats ausmachte. Jedes dieser Treuhandkonten enthält 1 Milliarde XRP, die Ripple über einen Zeitraum von 55 Monaten monatlich freigeben will. Diese Vorgehensweise soll die Token-Versorgung vorhersehbar und die Ledger-Mechaniken im Konsens durchgesetzt machen, um die Freigabe der Token zum geplanten Zeitpunkt zu ermöglichen.
Der Grund für diese kontrollierte Freischaltung von XRP-Token liegt darin, dass Ripple die Marktstabilität auf dem XRP-Markt aufrechterhalten möchte. Das Blockchain-Unternehmen gibt die Token regelmäßig auf kontrollierte Weise frei, um die Stabilität auf dem XRP-Markt zu gewährleisten. Ripple will außerdem die Anforderungen der Anleger erfüllen und das wachsende XRP-Ökosystem unterstützen, indem es sicherstellt, dass alle ungenutzten XRP-Token zurück in das Treuhandsystem verschoben werden. Dadurch wird der Spielraum für die Freigabe der restlichen Token verlängert.
Die neueste Veröffentlichung von XRP-Token durch Ripple hatte keinen Einfluss auf den Preis von XRP auf dem Markt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels lag der XRP-Preis bei 0,5080 $, was auf einen Anstieg von 0,1 % in den letzten 24 Stunden hinweist. Daten von CoinMarketCap zeigen, dass XRP in den letzten 7 Tagen einen Anstieg von mehr als 15 % verzeichnete.
Gemäß einer Meldung von Santiment, einem Krypto-On-Chain-Analyseunternehmen, ist XRP das angesagteste Krypto-Asset. Der Krypto-Asset ist nach Marktkapitalisierung die Nummer sechs und hat innerhalb der letzten 19 Tage eine Wertsteigerung von über 22 % erfahren. Santiment gab auch bekannt, dass die Adressaktivität im XRP-Netzwerk einen historischen Höchststand erreichte und der Crowd-Optimismus das höchste soziale Volumen erreichte.
Der Optimismus der XRP-Menge könnte aufgrund der aktuellen Situation der Ripple vs. SEC-Klage entstanden sein, wobei viele Anleger erwarten, dass Ripple in diesem Rechtsstreit gewinnen wird.