Kucoin traders

MicroStrategy um 24 % gesunken, da Bitcoin unter 23.000 $ fällt

Die Strategie von MicroStrategy wurde als mutig gefeiert, aber das Unternehmen gerät unter Beschuss, da alle Märkte zusammenbrechen.

Seit Freitag ist die globale Marktkapitalisierung für Kryptowährungen um -22 % von 1,24 Billionen US-Dollar auf 960 Milliarden US-Dollar geschrumpft. Dies stellt eine Rückkehr zum Kryptomarktumfeld vom Januar 2021 und einen Rückgang von -66 % gegenüber dem ATH im vergangenen November auf 2,9 Billionen US-Dollar dar.

Folglich haben Unternehmen, die ihr Vermögen in den Markt investiert haben, eine schlechte Zeit. Als einer der größten Unternehmensinhaber von Bitcoin fielen die Aktien von MicroStrategy (NASDAQ:) noch steiler.

MicroStrategy ist in den letzten 5 Tagen um 35 % gesunken

Verglichen mit dem Rückgang von Bitcoin um -26 % ging MSTR in den letzten 5 Tagen um -35 % zurück, der niedrigste Wert seit November 2020.
Bitcoin vs.  MSTR nach Markteröffnung am MontagBitcoin vs. MSTR nach Markteröffnung am Montag
Quelle: Handelsansicht

Der Grund für diese Diskrepanz ist einfach – die Strategie von Michael Saylor dreht sich um die Verwendung von Bitcoin als Schuldensicherheit. Bis April sammelte sein Unternehmen 129.218 Bitcoins.
Gewinn- und Verlustvergleich für die größten institutionellen BTC-Inhaber
Quelle: @Tier10k

Da der Bitcoin-Preis bis Anfang 2021 zurückkehrt und einen Verlust von 713 Millionen US-Dollar verursacht, besteht nun die eindeutige Möglichkeit eines Nachschusses, wenn BTC weiter unter 25.000 US-Dollar und in den Bereich von 21.000 US-Dollar fällt.

Sollte der Markteinbruch anhalten, müsste MicroStrategy einen zusätzlichen Kredit aufnehmen. Dies wird wahrscheinlich von der Silvergate Bank kommen, die ihr bereits im März ein Darlehen in Höhe von 205 Millionen US-Dollar gewährt hatte.

Warum bricht der Kryptomarkt zusammen?

Während ein so starker Marktabschwung Panik auslösen kann, ist die gute Nachricht, dass nichts Neues passiert. Zumindest nichts, was eine grundlegende Neuausrichtung bringt. Tatsächlich könnte man sagen, dass das Wachstum des Kryptomarktes schuld ist.

Insbesondere die Entwicklung des Marktes vom einfachen Spothandel zum Handel mit Derivaten. Letztere sind tendenziell spekulativer und anfälliger für Liquidationen. Dies gilt insbesondere für den gehebelten Margenhandel, ein Finanzinstrument, dessen Verwendung äußerst riskant ist, aber aufgrund der damit verbundenen potenziellen Gewinne auch dazu neigt, vernünftige Argumente zu verkürzen:

  • Verwendung geliehener Mittel, um eine Wette gegen einen Vermögenswert abzuschließen, z. B. Leerverkauf.
  • Aufstockung dieser geliehenen Mittel mit einem X-Leverage.
  • Dies ermöglicht es Händlern, als Big Player in Marktpositionen einzutreten.
  • Dementsprechend gewinnen sie groß, wenn sich ihre Marktwetten bewahrheiten. Und wenn sie es nicht tun, erleiden sie Verluste, die andere Marktteilnehmer in ihren Bann ziehen.

Eine der gezogenen Rampen für diese Art des Handels sind Leih-/Leihplattformen wie Celsius Network, die beliebteste CeFi-Plattform, die 1,7 Millionen Investoren bedient. Es ist kein Zufall, dass die Plattform inmitten des Marktcrashs alle Kontoübertragungen eingestellt hat.
Celsius-Tweet

Im vergangenen August meldete das Unternehmen ein verwaltetes Vermögen (AuM) in Höhe von 20,3 Milliarden US-Dollar. Seitdem ist dieser Wert bis Mai auf 12 Milliarden Dollar gefallen. In weniger als einer Woche änderte sich die offizielle Linie des Unternehmens zum Zustand seiner Liquidität drastisch. Am 7. Juni veröffentlichte Celsius eine zuversichtliche Zusicherung, die unter synchronisiert wurde „Verdammt die Torpedos, volle Kraft voraus:“

Celsius hat eines der besten Risikomanagementteams der Welt. Unser Sicherheitsteam und unsere Infrastruktur sind unübertroffen. Wir haben es schon einmal durch Krypto-Abschwünge geschafft (das ist unser vierter!).

Celsius Network-BlogAllerdings ist Celsius nicht nur der größte Staker von stETH (gekoppelt an ETH) über die Lido Liquid Staking-Plattform für , sondern sein eigener Token stürzt ab. Diese beiden Zutaten sind entscheidend, um die großzügigen Renditen der Plattform zu unterstützen.

Quelle: Handelsansicht

Um die Situation weiter zu verschärfen, befindet sich der Kryptomarkt mitten in einem Meilenstein, wie Ethereum geht in Proof-of-Stake über. Als größte dApp-Host- und Smart-Contract-Plattform erlitt sie eine weitere Verzögerung, die sich unterdrückend auf Ethereum's Preis – mit direktem Einfluss auf Celsius.
Tweet - Tim Beiko

Kurz gesagt, die Komplexität des Kryptomarktes holt ihn ein. Vielschichtige und miteinander verbundene Verbindlichkeiten – Staking, Kreditaufnahme, Handel mit Derivaten – lösten einen Liquiditätsschub aus. Dies wiederum löste eine Ausverkaufskaskade für diejenigen aus, die nicht einmal an diesen Aktivitäten teilnehmen, sondern lediglich kurzfristige Bitcoin-Inhaber sind.

Natürlich ist der Hauptauslöser zunächst einmal die Federal Reserve, die versucht, die quantitative Lockerung rückgängig zu machen, die die höchste Inflationsrate seit Dezember 1981 hervorgebracht hat. Am Ende speisen sich alle Faktoren gegenseitig in einem Staat von hoher Angst und Angst, die eine rationale Entscheidungsfindung behindert.

Exit mobile version