Kucoin traders

Myanmars Regierung der Nationalen Einheit nimmt Tether (USDT) als offizielle Währung an

                                                            Die Regierung von Myanmar hat Tether (USDT) zu ihrer offiziellen Währung für den „inländischen Gebrauch“ erklärt….  So in etwa.

Die Entscheidung zur Übernahme des USDT wurde von der Regierung der Nationalen Einheit von Myanmar getroffen, einer Art Parallelregierung, die aus den Kabinettsmitgliedern des ehemaligen Präsidenten Win Myint und seiner Staatsrätin Aung San Suu Kyi besteht.

Diese Politiker wurden nach einem Putsch gestürzt, bei dem der burmesische Politiker Myint Swe zum amtierenden Präsidenten von Myanmar ernannt wurde und Armeegeneral Min Aung Hlaing das Amt des Premierministers übernahm.

Myanmars Rebellen umarmen Tether (USDT)

Laut einem Bloomberg-Bericht hat die Regierung der Nationalen Einheit von Myanmar erklärt, dass sie Tether für den „Hausgebrauch verwenden wird, um die aktuellen Handels-, Dienstleistungs- und Zahlungssysteme zu vereinfachen und zu beschleunigen“. Die Idee ist, USDT so zu verwenden, als wäre es der amerikanische Dollar, aber auf eine Weise, die der Zensur und Kontrolle der neuen Regierung widersteht.

Es ist erwähnenswert, dass das derzeitige Regime im Mai 2020 die Verwendung von Kryptowährungen verboten hat. Daher ist die Annahme von Tether nicht nur eine Frage der Praktikabilität, sondern auch eine Form der politischen Provokation der Regierung der Nationalen Einheit gegenüber der neuen Regierung.

Obwohl die Regierung der Nationalen Einheit über keine territoriale oder militärische Kontrolle verfügt, hat sie in der globalen diplomatischen Sphäre etwas Platz gewonnen, da sie vom Europäischen Parlament als legitim anerkannt wurde und Büros in den Vereinigten Staaten, Frankreich, Australien, Südkorea, der Tschechischen Republik, und das Vereinigte Königreich.

Zusätzlich zur Verwendung von USDT für inländische Transaktionen hat die NUG „Spring Revolution Special Treasury Bonds“ ausgegeben, die innerhalb von 24 Stunden 9,5 Millionen US-Dollar aufgebracht haben – mit einem erwarteten Gesamterlös von 1 Milliarde US-Dollar. Das Ziel der Anleihen ist es, genügend Finanzmittel zu beschaffen, um die derzeitige Regierung zu stürzen und die Macht zurückzugewinnen.

Kryptowährungen und Geopolitik

Während die Nachricht die Regierung von Myint Swe und Min Aung Hlaing überrascht haben mag, ist die Wahrheit, dass die Idee unter Kryptowährungs-Enthusiasten nichts Neues ist. Im Laufe der Zeit spielen dezentrale digitale Währungen eine immer wichtigere Rolle in der globalen Geopolitik.

Erst vor wenigen Monaten – konkret im September 2021 – kündigte das Regime von Nayib Bukele die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel mit Annahmepflicht an. Trotz Warnungen von multilateralen Organisationen wie dem IWF, der Weltbank und Drohungen von Regierungen wie den Vereinigten Staaten bestand das Land auf der Einführung von Bitcoin und weihte eine Bergbaufarm für vulkanische Energie ein, kaufte 1120 BTC für einen nationalen Fonds und entwickelte eine offizielle Brieftasche .

Auf der anderen Seite versuchte in Venezuela Juan Guaidó, ein venezolanischen Politiker, der von 11 der 195 Länder der Welt als der einzige legitime Präsident des Landes anerkannt wurde, erfolglos, Kryptowährungen zu verwenden, um Geld aus den Vereinigten Staaten zu erhalten und es anschließend an die medizinisches Personal des Landes. Er wurde auch vom Kabinett von Nicolas Maduro beschuldigt, kriminelle Banden mit Kryptowährungen bezahlt zu haben, um ihm zu helfen, an die Macht zu kommen.

Andere Länder haben sich für weniger extreme Perspektiven Kryptowährungen und Blockchain-Technologien zugewandt. Nach Schätzungen des Atlantic Council implementieren die Bahamas, China und die Marshallinseln bereits eigene digitale Währungen und etwa 87 Länder arbeiten an der Entwicklung eines CBDC.
Status der Länder mit CBDC-Projekten. Atlantic Council.

Die mobile Version verlassen