Kucoin traders

Nach der Einführung des Bitcoin Futures ETF plant ProShares den Metaverse Fund

Nach dem erfolgreichen Start seines Bitcoin Strategy ETF (NYSE:) hat ProShares nun das Metaverse im Visier.

Die zentralen Thesen

  • ProShares hat bei der SEC einen Antrag auf einen ETF mit Metaverse-Thema gestellt.
  • Bei Genehmigung wird der ETF von ProShares die Wertentwicklung des Solactive Metaverse Theme Index nachbilden.
  • ProShares hat kürzlich den ersten Bitcoin-Futures-ETF auf den Markt gebracht.

ProShares fordert Metaverse-ETF an

ProShares, die Investmentgesellschaft, die kürzlich den ersten Bitcoin-Futures-ETF auf den Markt gebracht hat, hat einen Antrag auf einen Metaverse-Themen-ETF gestellt.

Das neue Produkt trägt den Titel „Metaverse Theme ETF“. Wenn der Antrag des Unternehmens von der SEC genehmigt wird, ermöglicht das Produkt amerikanischen Anlegern ein Engagement in börsennotierten Unternehmen, die im Metaverse-Raum tätig sind.

„The Metaverse“ bezieht sich auf eine zukünftige Iteration des Internets, in der Benutzer in immersiven virtuellen Welten in der Lage sein werden, sich mit anderen zu verbinden, Spiele zu spielen, Token zu verdienen und mehr. Es wird oft synonym mit „Web3“ verwendet, da Krypto-Enthusiasten glauben, dass die Blockchain-Technologie das Internet der Zukunft untermauern wird. Das Metaverse wurde zu einem dominierenden Thema in Kryptowährungen, nachdem Facebook (NASDAQ:) im Oktober seine Umbenennung in Meta angekündigt hatte.

ProShares hofft, mit seinem vorgeschlagenen Fonds auf dem Erfolg der Metaverse-Erzählung aufbauen zu können, indem es die Wertentwicklung eines vom deutschen Indexanbieter Solactive ausgewählten Vermögenskorbs verfolgt.

Der Index umfasst börsennotierte Unternehmen, die eine Vielzahl von Dienstleistungen für den Metaverse-Sektor anbieten, darunter Datenverarbeitung, digitale Infrastruktur, Spiele, Zahlungen und Virtual-Reality-Geräte. Apple (NASDAQ:), Meta und NVIDIA (NASDAQ:) sind die am höchsten gewichteten Unternehmen. Die Anwendung folgt auf den ETF-Start von Proshares' weithin bekannter Bitcoin-Futures, der am 19. Oktober an der New Yorker Börse live ging.

ProShares ist nicht das erste Unternehmen, das einen ETF anbietet, der auf das Metaverse abzielt. Im Juni legte der Roundhill Ball Metaverse ETF (NYSE:) einen ähnlichen börsengehandelten Fonds auf, der ein Vermögen von rund 903 Millionen US-Dollar verwaltet. Miraes MiraeAsset TIGER Fn Metaverse ETF (KS:) und Samsungs KODEX K-Metaverse Active ETF (KS:) wurden beide in Südkorea auf den Markt gebracht, während zwei ETFs, die den Solactive-Index nachbilden, an der Toronto Stock Exchange in Kanada live sind.

Der Solactive-Index enthält keine Blockchain-nativen Projekte, aber das könnte daran liegen, dass die bekanntesten Metaverse-Projekte in Kryptowährungen weder von börsennotierten Unternehmen verwaltet noch von Finanzaufsichtsbehörden wie der SEC beaufsichtigt werden.

Das hat den Sektor jedoch nicht vom Boom abgehalten: GameFi-Projekte wie und haben ihre nativen Token seit der Meta-Ankündigung von Facebook in die Höhe geschnellt, während führende Krypto-Unternehmen wie Enjin, KuCoin und Ventures neunstellige Fonds für den Aufbau des Metaverse angekündigt haben .

Die mobile Version verlassen