kucoin

NFTs, die 2021 in die Höhe schnellten, sinken jetzt

Die zentralen Thesen

  • Hochwertige NFT-Projekte fallen im Preis, da der Handel auf Marktplätzen wie OpenSea versiegt.
  • Die Mindestpreise vieler Blue-Chip-NFT-Projekte sind seit über 30 Tagen in Folge rückläufig.
  • Bored Ape Yacht Club NFTs sind in Dollar ausgedrückt um etwa 60 % von ihren Allzeithochs gefallen.
  • Die Volumina auf den größten NFT-Marktplätzen, OpenSea und LooksRare, sind in den letzten zwei Wochen ebenfalls deutlich zurückgegangen.

Der NFT-Markt scheint unter der rückläufigen Stimmung zu leiden, die auf den breiteren Krypto- und traditionellen Märkten vorherrscht. Das Handelsvolumen auf dem größten NFT-Marktplatz OpenSea tendiert nach unten, während die Mindestpreise vieler sogenannter Blue-Chip-NFTs weiter fallen.

Blue-Chip-NFTs leiden unter Marktverlust

Nach einer Mainstream-Explosion im Jahr 2021 und Anfang dieses Jahres blutet der NFT-Markt im jüngsten Krypto-Abwärtstrend. Die Mindestpreise vieler hochwertiger NFTs sind gesunken, seit sie gegen Ende Januar Allzeithochs erreicht haben.

Trotz eines starken Starts zu Beginn des Jahres fielen die Mindestpreise für die meisten der besten Blue-Chip-NFT-Projekte im gesamten Februar. Der Bored Ape Yacht Club, wohl das begehrteste NFT-Projekt von allen, ist mit einem Einbruch von etwa 40 % am stärksten betroffen Ethereum-denominierte Laufzeiten seit Anfang Februar.
Bored Ape Yacht Club Floor Preis In Ethereum Bedingungen.Bored Ape Yacht Club Floor Preis In Ethereum Bedingungen.
Quelle: Flips.Finance

In Dollar ausgedrückt ist die jüngste Preisaktion für Bored Ape Yacht Club NFTs sogar noch schlimmer. Bei den Ende Januar erreichten Allzeithochpreisen hätte das billigste JPEG aus der Cartoon-Affen-Sammlung den Käufern damals 118 im Wert von rund 436.000 US-Dollar eingebracht. Der Mindestpreis für die Sammlung liegt heute bei etwa 72 Ethereum, oder 182.000 $. Das ist ein Rückgang von 58 % in Dollar.

CryptoPunks, das zweitwertvollste NFT-Projekt nach Marktkapitalisierung, hat sich nicht besser entwickelt. Im Oktober erreichte die Kollektion von Larva Labs einen historischen Höchstpreis von rund 123 Ethereum und wird derzeit bei etwa 66,5 gehandelt Ethereum. Als Ethereum seit Oktober ebenfalls rückläufig ist, haben CryptoPunks rund 60 % ihres Dollarwertes verloren.

Andere nachgefragte, wenn auch neuere und weniger etablierte Projekte wie Doodles, Azuki und erlebten in den letzten 30 Tagen ebenfalls Preisrückgänge. Doodles ist auf 10.35 Uhr gesunken Ethereum nachdem er ein Hoch von 16,25 erreicht hatte Ethereumwährend Azuki und Invisible Friends ebenfalls gestürzt sind.

Der Einbruch der Mindestpreise für Blue-Chip-NFTs fällt auch mit einem ähnlichen Rückgang des Handelsvolumens zusammen. Die Daten von Per Dune Analytics, der größte NFT-Marktplatz, OpenSea, erreichten im Januar einen Höchststand von 4,95 Milliarden US-Dollar an Volumen, aber die Aktivität verlangsamte sich im Februar, wobei das Gesamtvolumen 3,5 Milliarden US-Dollar erreichte.
Tägliches OpenSea-Volumendiagramm.
Quelle: Dune Analytics

Betrachtet man die täglichen Volumina, zeigt das Diagramm einen beständigen Abwärtstrend. Gestern zum Beispiel erlebte OpenSea mit einem Volumen von rund 48 Millionen US-Dollar den langsamsten Tag der Handelsaktivität in den letzten 100 Tagen. Zum Vergleich: Am 31. Januar, dem besten Tag für den Markt im gleichen Zeitraum, verzeichnete OpenSea an diesem Tag ein Handelsvolumen von fast 360 Millionen US-Dollar.

Der zweitgrößte NFT-Marktplatz und direkte OpenSea-Konkurrent LooksRare verzeichnete in der zweiten Februarhälfte ebenfalls einen Rückgang seines Handelsvolumens, obwohl er ein aggressives Liquidity-Mining-Event orchestriert hatte, um so viele NFT-Händler wie möglich auf seine Plattform zu locken.

Die Handelsaktivität der Plattform ist von einem konstanten Tagesvolumen von über 400 Millionen Dollar in der ersten Januarhälfte auf ein durchschnittliches Tagesvolumen von rund 70 Millionen Dollar in den letzten zehn Tagen zurückgegangen.

Die mobile Version verlassen