Kucoin traders

Nigerianisches Fintech-Startup Vella Finance stellt Krypto-bezogene Dienstleistungen ein

Nigerian Fintech Start-up Vella Finance gibt Einstellung kryptobezogener Dienstleistungen bekannt

Das nigerianische Fintech-Unternehmen Vella Finance informierte kürzlich seine Benutzer und Abonnenten darüber, dass es ab dem 30. Oktober keine kryptobezogenen Dienstleistungen mehr anbieten wird. Laut Mitbegründer Tolu Adedayo ist es nicht praktikabel, gleichzeitig Krypto- und Bankdienstleistungen anzubieten, daher habe man sich entschieden, Ersteres einzustellen.

Geschäftsentscheidung

Das nigerianische Fintech-Start-up Vella Finance hat anscheinend kryptobezogene Dienstleistungen abgeschafft und wird sich stattdessen auf die Bereitstellung von Bankdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen konzentrieren. Mitbegründer Tolu Adedayo erklärte, dass die Entscheidung, kryptobezogene Dienstleistungen einzustellen, auf geschäftlichen Gründen beruhte.

Laut einem Bericht von Techcabal gab Vella Finance am 23. Oktober Benutzern und Abonnenten bekannt, dass das Fintech-Start-up ab dem 30. Oktober keine kryptobezogenen Dienstleistungen mehr anbieten werde. Zur Erklärung, warum das Start-up sich von kryptobezogenen Dienstleistungen abwendet, sagte der Mitbegründer:

"Wir konzentrieren uns vollständig auf das Bankwesen für kleine und mittlere Unternehmen. Bankwesen erfordert die Einhaltung regulatorischer Vorgaben. Wir bedienen bereits Geschäfte von Anfang an, gestützt auf Benutzer- und Transaktionsdaten. Es ergibt einfach Sinn, ein End-to-End-Bankensystem anzubieten, um sie besser zu bedienen."

Adedayo fügte hinzu, dass es seiner Meinung nach nicht praktikabel sei, gleichzeitig Kryptowährungs- und Bankdienstleistungen anzubieten.

Wachsendes Interesse an Kryptowährungen in Nigeria

Vellas Finance Entscheidung, kryptobezogene Dienstleistungen einzustellen, fällt jedoch zu einer Zeit, in der das Interesse an digitalen Vermögenswerten wie Bitcoin und Tether anscheinend wächst. Wie im neuesten Bericht von Chainalysis angegeben, gehört Nigeria zu den sechs von 50 Ländern weltweit, deren Kryptotransaktionsvolumen im Jahresvergleich gestiegen ist. Darüber hinaus soll das rapide abwertende lokale Währung Nigerias das Interesse an Kryptowährungen zusätzlich anheizen.

Trotz des offensichtlichen Interesses an Kryptowährungen und damit verbundenen Dienstleistungen wird Adedayo in dem Bericht zitiert, dass sein Start-up bereits plant, neue Funktionen einzuführen, um "Vella Finances" vollständigen Einstieg in den Geschäftsbankensektor zu festigen.

Abonniere hier unseren wöchentlichen Newsletter, um aktuelle Nachrichten aus Afrika in deinen Posteingang zu bekommen:

Hast du Meinungen zu dieser Geschichte? Lass uns in den Kommentaren wissen, was du denkst.

Die mobile Version verlassen