kucoin

Nigerianisches Zahlungs-Fintech-Startup Cleva sichert 1,5 Millionen US-Dollar in Vor-Seed-Finanzierung.

Der von Y Combinator unterstützte nigerianische Fintech-Startup hat angeblich 1,5 Millionen Dollar an Vorabfinanzierung aufgebracht. Tolu Alabi, die CEO von Cleva, äußerte ihr Vertrauen in ihre und Mitgründer Philip Abel’s Fähigkeit, sich auf dem Wettbewerbsmarkt des Fintech zu behaupten und nannte ihre Hintergründe als einen Faktor, der dem Startup zugutekommt.

Cleva-Gründer “Einzigartig qualifiziert”

Nigerianische Fintech-Startup Cleva hat in einer Vorabfinanzierungsrunde, die vom US-Technologie-Startup-Beschleuniger Y Combinator unterstützt wurde, 1,5 Millionen Dollar aufgebracht. Die Frühphasen-Venture-Capital-Firma 1984 Ventures führte die Runde mit Beteiligung von The Raba Partnership, Byld Ventures, Firstcheck Africa und mehreren Angel-Investoren an.

Laut einem Bericht von Techcrunch soll die Finanzierung dem Fintech-Startup helfen, eine Banking-Plattform zu entwickeln, die es sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen ermöglicht, internationale Zahlungen zu erhalten. Aaron Michel, Partner bei 1984 Ventures, äußerte sein Vertrauen in Tolu Alabi und Philip Abels Leitung des Startups.

“Das Team ist einzigartig qualifiziert, um dies anzugehen, basierend auf ihrer Erfahrung im Aufbau von Bankprodukten bei Stripe und robusten Plattformen bei AWS. Das beeindruckende frühe Wachstum ist ein Beweis für die einzigartige Fähigkeit des Teams, in Afrika und den USA zu handeln”, sagte Michel.

Der nigerianische Markt

In der Zwischenzeit wird Alabi, die auch CEO des Startups ist, in dem Bericht zitiert, dass sie Clevas Aussichten auf einem Markt, der bereits von Fintech-Riesen wie Flutterwave, Chipper Cash und anderen dominiert wird, ins Gespräch bringt. Sie betonte auch ihre und die Hintergründe ihres Mitgründers als einen anderen Faktor, der dem Startup zugutekommt, da es einen Anteil am 18-Milliarden-Dollar-Markt anstrebt.

“Wir starten mit Nigeria, weil wir den Markt kennen und er auch ein großer Markt ist. Aber wir haben das Gefühl, dass wir aufgrund unserer Hintergründe sehr gut positioniert sind, um dieses Problem global zu lösen”, sagte der CEO.

Um diese Behauptung zu untermauern, enthüllte Alabi, dass das Fintech-Startup in den vier Monaten nach seiner Gründung Tausenden von Nigerianern geholfen hat, in den USA ansässige Konten zu eröffnen. Sie fügte hinzu, dass Cleva jetzt über 1 Million Dollar an monatlichen Zahlungen abwickelt und ein Wachstum des Umsatzes von 100% gegenüber dem Vormonat verzeichnet hat.

Die mobile Version verlassen