Investoren von Core Scientific Inc. (einem führenden US-amerikanischen Bitcoin-Bergbauunternehmen) haben Berichten zufolge einen Plan genehmigt, an der Nasdaq notiert zu werden. Die Firma begann mit dem Handel unter dem Symbol CORZ.
Nasdaqs neuestes Mitglied
Laut einem kürzlich erschienenen Bericht von Bloomberg wird der Blockchain-Infrastrukturanbieter – Core Scientific Inc. – eine geschätzte 4,3-Milliarden-Dollar-Fusion mit der Zweckgesellschaft Power & Digital Infrastructure Acquisition Corp. (Ticker XPDI) durchführen.
Die Kursanteile des letzteren befinden sich in einem Abwärtstrend, nachdem sie im November 2021 ein Allzeithoch von fast 15 $ erreicht hatten. Seitdem hat sie etwa 32 % ihrer Bewertung verloren.
Über die Partnerschaft sprach Mike Levitt – Mitbegründer und CEO von Core Scientific Inc.:
„Wir haben hart daran gearbeitet, die Grundlagen zu schaffen, die es uns ermöglichen, unsere Prognosen für 2022 zu erreichen. Unser Ziel ist es, die Besten zu sein. Die Besten zu sein bedeutet, alles zu tun, was wir können, für unser Geschäft, die Branche, in der wir tätig sind, und für das Bitcoin-Netzwerk.“
Das in Texas ansässige Unternehmen versicherte, dass es in Bezug auf die Verarbeitungsleistung das größte in den USA ist, da seine kombinierte Mining-Kapazität von 6,6 Exahash Ende letzten Jahres seine Konkurrenten deutlich übertraf. Im Vergleich dazu hatte Marathon Digital Holdings im Dezember 2021 einen Exahash von 3,5, während Riot Blockchain mit 3,1 Exahash den dritten Platz belegte.
Es ist auch erwähnenswert, dass Core Scientific für sich selbst schürft und Internet-Hosting-Dienste für andere große Miner anbietet. Derzeit verfügt das Unternehmen über einen Vorrat von fast 5.300 BTC.
Wie geht es den Rivalen?
Vor einem Monat hat der amerikanische Bitcoin-Miner – TerraWulf – 200 Millionen Dollar an Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung von einer Gruppe von privaten und institutionellen Investoren aufgenommen, um seine Mining-Kapazität zu erweitern. Darüber hinaus gab das Unternehmen Pläne bekannt, durch einen Unternehmenszusammenschluss mit der IKONICS Corporation (IKNX) eine an der Nasdaq notierte Aktiengesellschaft zu werden.
Im Gegenzug gab Marathon Digital, das bereits ein börsennotiertes Unternehmen ist, fast 900 Millionen US-Dollar aus, um 78.000 Antminer S-19 XP Miner vom chinesischen Hersteller Bitmain zu erwerben. Die Organisation wird die Maschinen in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 erhalten.
Auch Riot Blockchain war in diesem Bereich aktiv. Im Dezember letzten Jahres kaufte es den Elektrogeräteanbieter Ferrie Franzmann Industries (bekannt als ESS Metron) für 50 Millionen US-Dollar. Infolgedessen begann Letzteres, eine stetige Infrastrukturversorgung für die neuen Mining-Maschinen von Riot bereitzustellen.