kucoin

Öffentlich gelistete Bitcoin-Miner steigen 2023 stark an – Marathon führt mit 767% Anstieg

Seit Jahresbeginn sind sowohl Bitcoin als auch die breitere Krypto-Wirtschaft erheblich im Wert gestiegen, wobei Bitcoin seit dem 1. Januar 2023 um über 150% gestiegen ist. Dennoch haben beeindruckende 11 von 13 Bitcoin-Mining-Unternehmen, die an der Nasdaq gelistet sind, in diesem Jahr sogar noch substanziellere dreistellige Zuwächse verzeichnet. An der Spitze von allen steht Marathon Digital Holdings, die einen signifikanten Anstieg um 767% seit Jahresbeginn verzeichneten.

13 an der Nasdaq gelistete Bitcoin-Miner triumphieren in 2023

Bitcoin-Mining-Unternehmen haben in diesem Jahr eine Blütezeit erlebt und sich von einem turbulenten 2022 erholt. Alle 13 an der Nasdaq notierten Firmen, dem elektronischen Marktplatz für den Handel mit Wertpapieren, haben Gewinne verzeichnet. Ein bedeutender Teil dieser öffentlich gehandelten Miner hat in diesem Jahr Bitcoin (BTC) übertroffen. Angesichts des bevorstehenden Halbierungsereignisses der Blockbelohnung in etwa 116 Tagen zeichnet sich das Jahr 2024 als entscheidendes Jahr für Bergbauunternehmen und Beobachter ab.

Marathon (Nasdaq: MARA) sicherte sich in diesem Jahr die Spitzenposition mit einem Anstieg um 767% seit Jahresbeginn. MARA-Aktien handelten zu Beginn des Jahres 2023 bei 3,40 US-Dollar und sind heute auf 31,07 US-Dollar pro Aktie gestiegen. Bitfarms (Nasdaq: BITF) verzeichnete einen signifikanten Anstieg um 705%, von 0,4267 US-Dollar im Januar 2023 auf den gegenwärtigen Wert von jeweils 3,51 US-Dollar. In der Zwischenzeit stieg Bit Digital (Nasdaq: BTBT) in diesem Jahr um 703% und Iris Energy (Nasdaq: IREN) um 629%.

Cleanspark (Nasdaq: CLSK) legte um 539% zu, Riot Platforms (Nasdaq: RIOT) stieg um 433% und Terawulf (Nasdaq: WULF) um 332%. Hut8 (Nasdaq: HUT) stieg seit Januar um 324% gegenüber dem US-Dollar, während Argo Blockchain (Nasdaq: ARBK) um 312% stieg. Das Bergbauunternehmen Hive (Nasdaq: HIVE) verzeichnete einen Anstieg um 283%, und Greenidge Generation (Nasdaq: GREE) war das letzte Bergbauunternehmen, das die Gewinne von BTC übertraf, mit einem Anstieg um 174%.

Die anderen öffentlich gehandelten Bergbauunternehmen verzeichneten ebenfalls Gewinne, wobei Stronghold Digital (Nasdaq: SDIG) um 117% stieg und Bitdeer (Nasdaq: BTDR) um 31% stieg. Während sich 2023 dem Ende zuneigt, unterstreicht der Anstieg von Bitcoin und Bergbauunternehmen einen blühenden Sektor, der die breiteren Märkte übertrifft. Mit Marathon an der Spitze mit 767% und selbst den geringsten Gewinnen immer noch beeindruckend, blickt die Branche gespannt auf das Halbierungsereignis im Jahr 2024, bereit für potenzielle Verschiebungen der Rentabilität und weiteres Wachstum in der dynamischen Landschaft des Krypto-Minings.

Was halten Sie von den öffentlich gehandelten Bergbauunternehmen und ihren Marktleistungen in diesem Jahr? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Die mobile Version verlassen