Ein offensichtlicher Anstieg der Nachfrage nach sicheren Häfen, ein steigendes Interesse an Bitcoin-ETFs in den USA und die Erwartung einer entgegenkommenderen Haltung der Federal Reserve waren angeblich die Treiber für die Erholung des Kryptowährungsmarktes in diesem Jahr, die zu einem deutlichen Anstieg führte der Wert von Bitcoin.
Während zunächst die Spot- und Terminmärkte für Bitcoin im Mittelpunkt standen, rücken in jüngster Zeit auch Optionen rund um die Kryptowährung in den Vordergrund. Durch die Einführung einer neuen Facette in die Marktdynamik bieten diese Optionen eine bequeme Möglichkeit, auf mögliche Preisschwankungen zu spekulieren.
Nach Angaben von Glassnode hat das offene Interesse an Bitcoin-Optionen mit über 16 Milliarden US-Dollar einen neuen Höchststand erreicht. Dieser starke Anstieg des offenen Interesses erfolgt zur gleichen Zeit, als der Bitcoin-Preis am 15. November erfolgreich die 37.000-Dollar-Marke zurückerobert hat.
Offenes Interesse an Optionen steigt
Der Anstieg des offenen Interesses für Optionen zeigt, dass der Markt aktiver ist und Anleger an Bitcoin-Futures interessiert sind. Die Zahl von 16 Milliarden US-Dollar zeigt, wie wichtig der Optionshandel als wichtiger Teil des Bitcoin-Marktes wird.
Am 10. November erreichte das Options Open Interest, ein Maß für den Gesamtbetrag, der in Optionskontrakte investiert wird, ein Rekordhoch von 18,05 Milliarden US-Dollar oder 491.000 Bitcoin, wie Daten von Coinglass zeigen.
Laut Coinglass ist Deribit, das rund 14,5 Milliarden US-Dollar beigesteuert hat, hauptsächlich für diesen Anstieg verantwortlich.
Die Börse für Kryptowährungsderivate hat außerdem einen nahezu Spitzenwert von 14,6 Milliarden US-Dollar für ihren gesamten offenen Nominalwert bekannt gegeben.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung notierte Bitcoin bei 36.550 US-Dollar. Laut Statistiken von CoinMarketCap wurde BTC zum letzten Mal im Mai 2022 zum Preis von 37.000 US-Dollar gehandelt. Der coin hat im Laufe des letzten Tages 5 % an Wert gewonnen.
In einer bemerkenswerten Entwicklung hat das offene Interesse an BTC-Optionen dasjenige an BTC-Futures übertroffen, was einen bedeutenden Schritt in dem darstellt, was Deribit als „zunehmende Marktreife“ bezeichnet.
Bitcoin und die umfassendere Veränderung der Marktdynamik
Laut Strijers deutet dieser Übergang auf eine wachsende Neigung der Teilnehmer hin, Optionen als strategische Instrumente zur Positionierung, Absicherung oder Ausnutzung des jüngsten Anstiegs der impliziten Volatilität zu nutzen.
Diese Entwicklung unterstreicht eine „größere Verschiebung der Marktdynamik“, die ein verbessertes Verständnis und eine verbesserte Nutzung von Finanzinstrumenten im Kryptowährungsbereich widerspiegelt.
Unterdessen erweist sich die mit Spannung erwartete Bitcoin-Halbierung, die für April 2024 geplant ist, als Zeichen der Positivität, was die optimistische Erzählung noch verstärkt. Mit einer historischen Erfolgsbilanz, bei der durch die Halbierung der Belohnungen der Miner ein Knappheitseffekt ausgelöst wurde, hat dieses Ereignis den Bitcoin-Preis kontinuierlich in die Höhe getrieben.
Sowohl Analysten als auch Enthusiasten sind voller Optimismus und betrachten die bevorstehende Halbierung als potenziellen Katalysator, der die Position und den inneren Wert von Bitcoin auf dem Markt deutlich stärken und den Weg für erhöhte Vorfreude und Marktdynamik ebnen könnte.
(Der Inhalt dieser Website ist nicht als Anlageberatung zu verstehen. Investieren ist mit Risiken verbunden. Wenn Sie investieren, ist Ihr Kapital einem Risiko ausgesetzt.)
Ausgewähltes Bild von Freepik