Prometheums Ethereum Custodial Launch rückt die ETH-Klassifizierung der SEC ins Rampenlicht

Prometheum, eine innovative Handelsplattform für Kryptowährungen, hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie Depotdienste für die Kryptowährung Ethereum (ETH) einführen wird. Dieser Schritt hat erhebliche Auswirkungen auf den rechtlichen Status von Ethereum, der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.

Das Fortune Magazine berichtete, dass die Strategie des Unternehmens darin bestehe, die Regulierungsbehörden, insbesondere die Securities and Exchange Commission (SEC), zur Anerkennung von Ethereum als Sicherheit zu zwingen. Prometheum mit Sitz in New York, hat sich als konformer Akteur in der Kryptoindustrie positioniert, indem es behauptet, einen Weg gefunden zu haben, innerhalb der bestehenden Gesetze zu agieren.

Das Unternehmen erhielt 2021 die behördliche Genehmigung, als alternative Handelsplattform für Wertpapiere zu fungieren. Weitere Aufmerksamkeit erlangte das Unternehmen, als es von der Financial Industry Regulatory Authority (FINRA) eine spezielle Broker-Dealer-Lizenz erhielt. Die Lizenz ermöglicht es ihnen, als Broker-Dealer für "Wertpapiere digitaler Vermögenswerte" zu agieren, eine Bezeichnung, die kein anderes Unternehmen erreicht hat.

Zuvor hatte die SEC von einer definitiven Einstufung abgesehen Ethereum als Sicherheit, obwohl mehrere andere Kryptowährungen als solche deklariert wurden. Prometheum schließt sich der Einschätzung der SEC an, dass es sich bei den meisten Kryptowährungen um Wertpapiere handelt, und argumentiert so, dass Ethereum im Rahmen einer Ausnahmeregelung namens Rule 144 als Wertpapier gelistet werden kann, die typischerweise für den Handel mit eingeschränkten Aktien verwendet wird.

Der umkämpfte Schritt des Unternehmens behauptet, dass es Blockchain-Daten verwenden kann, um festzustellen, ob die Vermögenswerte seit mehr als einem Jahr im Umlauf sind, ein entscheidender Faktor für die Inanspruchnahme der Ausnahmeregelung. Interessant ist, dass Prometheums Verwahrungsdienste für Ethereum die SEC möglicherweise zu einer Entscheidung zwingen könnten Ethereum bezüglich des rechtlichen Status.

Rechtsexperten und Wissenschaftler spekulierten, dass die SEC gezwungen sein könnte, darüber zu entscheiden, ob Ethereum als Sicherheit eingestuft werden sollte, aufgrund der Verwahrungseinführung von Prometheum. Diese Entscheidung könnte weitreichende Konsequenzen für die Kryptoindustrie haben und das Argument der Branche in Frage stellen, dass Kryptowährungen unter den bestehenden Wertpapiergesetzen nicht funktionieren können.

Die Gegenreaktion nimmt zu, da Prometheum die Kryptovorschriften durcheinander bringt. SEC-Vorsitzender Gary Gensler, betonte die Ausreichendheit der bestehenden Regeln und reichte gleichzeitig Klagen gegen Börsen ein, weil sie sich nicht bei der Agentur registriert hatten. Der Ansatz von Prometheum steht im Gegensatz zu anderen Krypto-Börsen wie Coinbase, die argumentieren, dass die bestehenden Regeln veraltet seien. Die Strategie von Prometheum wurde von der Kryptoindustrie und republikanischen Gesetzgebern kritisiert, die Gensler unterstützte.

Insgesamt hat Prometheums Einführung von Ethereum-Verwahrungsdiensten die Debatte über Ethereums rechtliche Einordnung ins Rampenlicht gerückt. Dieser Schritt könnte die SEC dazu zwingen, zu entscheiden, ob Ethereum als Wertpapier eingestuft werden sollte, was das Argument der Kryptoindustrie für neue Gesetze in Frage stellt.

Während der Erfolg des Ansatzes von Prometheum noch ungewiss ist, bleibt abzuwarten, wie nachfolgende SEC-Verwaltungen reagieren werden und ob institutionelle Anleger vom konformen Ansatz von Prometheum angezogen werden.

Derzeit wird Ethereum bei 2.428 $ gehandelt, was einem geringfügigen Preisanstieg von 0,5 % in den letzten 24 Stunden entspricht.

Der Artikel dient ausschließlich Bildungszwecken und gibt nicht die Meinung von NewsBTC wieder, ob Investitionen gekauft, verkauft oder gehalten werden sollen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigene Recherche durchzuführen, bevor Sie Anlageentscheidungen treffen. Die Nutzung der auf dieser Website bereitgestellten Informationen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.

Die mobile Version verlassen