kucoin

Quant erklärt, dass Bitcoin dieses Open-Interest-Muster durchbrochen hat

Ein Quant hat erklärt, wie ein Muster im Bitcoin-Open-Interest, das im letzten Monat bestand, nun durchbrochen zu sein scheint.

Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag erklärte, war der BTC-Preis zuvor zusammen mit einem Anstieg des offenen Interesses gestiegen. Das „Open Interest“ bezieht sich hier auf einen Indikator, der den Gesamtbetrag der Bitcoin-Futures-Kontrakte misst, die derzeit an allen Derivatebörsen offen sind.

Wenn der Wert dieser Kennzahl steigt, bedeutet das, dass Benutzer derzeit mehr Positionen auf dem Terminmarkt eröffnen. Da die Hebelwirkung in diesem Fall im Allgemeinen zunimmt, kann der Preis des Vermögenswerts aufgrund dieses Trends volatiler werden.

Andererseits deutet der sinkende Wert des Indikators darauf hin, dass die Nutzer ihre Verträge entweder freiwillig schließen oder derzeit von ihren Plattformen liquidiert werden. Ein solcher Trend könnte dazu führen, dass der Preis der Kryptowährung stabiler wird.

Wie in der obigen Grafik dargestellt, ist das offene Bitcoin-Interesse in den letzten Tagen stetig gestiegen. Dies deutet darauf hin, dass Anleger langsam mehr Kontrakte an Derivatebörsen eröffnen.

Im letzten Monat oder so verzeichnete der Preis der Kryptowährung immer dann einen Anstieg, wenn das Open Interest gestiegen war. Der Quant weist darauf hin, dass dies bedeuten würde, dass die Bullen in diesem Zeitraum den Terminmarkt dominiert hätten, da das mit dem Preis steigende offene Interesse darauf hindeutet, dass der Anstieg der Kontrakte von Inhabern langer Kontrakte stammte.

Dieses Muster hielt bis zu dem Anstieg an, den BTC vor einigen Tagen beobachtete. Dieser starke Preisanstieg war letztendlich nur vorübergehender Natur, und als der Preis fiel, kam es zur Liquidation der Long-Positionen.

Da die Long-Positionen zuvor den Bitcoin-Markt dominierten, war dieser Rückgang des Open Interest recht stark, wie in der Grafik ersichtlich ist. Es dauerte jedoch nicht lange, bis sich der Indikator wieder erholte, denn er stieg zunächst stark an und fiel dann wieder in einen Trend allmählichen Wachstums zurück, was bis heute andauert.

Da der Preis im selben Zeitraum jedoch tatsächlich gesunken ist, scheint es, dass der Anstieg des offenen Interesses nun durch die Short-Positionen getrieben wird. Dies würde darauf hindeuten, dass möglicherweise eine Marktverschiebung stattgefunden hat, da das zuvor bestehende Muster des offenen Interesses nun ungültig zu sein scheint.

„Sind die Bären wieder zurückgekehrt? Auf jeden Fall ist im aktuellen Bereich Vorsicht geboten“, warnt der Quant.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin bei rund 30.000 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 2 % in der letzten Woche entspricht.

BTC hatte in letzter Zeit Probleme.

Die mobile Version verlassen