Kucoin traders

Revolutionierung des Gamings durch Blockchain-Technologie

[Featured Content]

Seit seiner Gründung vor etwa 50 Jahren hat der Gaming-Sektor einen sehr langen Weg zurückgelegt. Heute gehören Videospiele zu den führenden Unterhaltungsquellen für alle Generationen nach der Generation X.

Es ist für viele zu einem Beruf und einer Lebenseinstellung geworden, mit Tausenden von Streamern, die sechsstellige Gewinne erzielen, und eSport-Teams, die jedes Jahr um Preispools in Millionenhöhe kämpfen. Aus der Saat des Gaming-Sektors sind weitere verwandte Unterbranchen entstanden, und es entstanden viele zusätzliche Produkte, die auf die Bedürfnisse leidenschaftlicher Gamer zugeschnitten sind.

Blockchain hat erst vor kurzem seinen Weg in die weltweite Szene gefunden und wurde zum Gegenstand hitziger Diskussionen. Die Technologie bot vielen Branchen nachhaltige Lösungen für einige ihrer dringendsten Probleme und ermöglichte einen beispiellosen Grad an Demokratisierung. Seitdem haben Technologiegiganten wie IBM, Google und Facebook, um nur einige zu nennen, damit begonnen, die potenziellen Anwendungen zu erkunden. Von Finanzen bis hin zu Energie, Gesundheitswesen und Dutzenden anderer Branchen hat Blockchain seinen Weg ins Gaming gefunden und wird es bleiben.

Ein weiterer Sektor, in dem Blockchain viel unerforschtes Potenzial hat, ist das Gaming. Die Technologie bietet mehrere Anwendungsfälle für die gesamte Spielebranche und die beteiligten Interessengruppen – sowohl Spieler als auch Entwickler. Lassen Sie uns einige der Anwendungsszenarien und die Vorteile der innovativen Technologie für eine der führenden Unterhaltungsbranchen von heute erkunden.

Dezentralisierung

Der Aspekt der Dezentralisierung führt zu einer direkten Verbindung zwischen Entwicklern und Spielern, die nicht nur einen transparenten Go-to-Market-Prozess für neue Spiele ermöglicht, sondern auch ein vernetztes Netzwerk für ständige Feedbackschleifen zwischen den beiden Interessengruppen.

Im Moment gibt es keinen wirklich universellen Weg für die Kommunikation zwischen Spielern und Spieleentwicklern.

Das Feedback, das Spieleentwickler erhalten, ist auf mehrere Kanäle verteilt. Die Blockchain-Technologie kann potenziell das fehlende Glied ermöglichen und Entwicklern helfen, besser auf die Wünsche der Spieler zu reagieren, indem sie eine transparente und selbstverwaltete Abstimmungsinfrastruktur einführt.

Universelle Spielwährung

Eine der vielleicht bahnbrechendsten Änderungen, die Blockchain in den Gaming-Sektor einführen könnte, ist die Aussicht auf eine gemeinsame Währung, die für mehrere Spiele verwendet werden kann.

Eine solche Währung in Form von Token zu haben, die im gesamten Gaming-Ökosystem und nicht nur innerhalb eines einzelnen Spiels verwendet werden kann, ist ein revolutionäres Konzept, das die Art und Weise, wie Spiele vom Endbenutzer erstellt und konsumiert werden, grundlegend verändern würde.

Die Hauptimplikation eines solchen Szenarios besteht darin, dass Spieleentwickler kollektiv versuchen würden, so viele Spieler in das gesamte Ökosystem zu bringen, als durch verschiedene Mittel wie aggressives Marketing gegeneinander anzutreten, was sie dazu zwingt, auf Qualität zu verzichten. Darüber hinaus dominieren bei den aktuellen Strukturen auf dem Spielemarkt große Entwicklungsstudios, die Triple-A-bewertete Spiele entwickeln. Die Eintrittsbarrieren für kleinere Studios und Entwickler werden immer schwieriger zu überwinden und die Kluft wird von Jahr zu Jahr größer.

In-Game-Käufe sind heute die wichtigste Monetarisierungsmethode für Spiele geworden – viele der führenden Produkte auf dem Markt sind kostenlos spielbar und verlassen sich darauf, eine riesige Spielerbasis zu bekommen, die dann für bestimmte In-Game-Add-Ons ausgibt.

Wenn man bedenkt, dass diese Tendenz zu einem Industriestandard wird, können wir davon ausgehen, dass sie irgendwann den Markt dominieren wird. Hier wäre eine universelle Währung über mehrere Spiele hinweg sehr nützlich – wenn das Spiel nicht gut ist oder die Entwickler im Laufe der Zeit Entscheidungen treffen, die von der Spielerbasis nicht gut akzeptiert werden, kann der Spieler seine Spielwährung einfach woanders ausgeben .

Der wichtigste Faktor ist daher die Erfahrung, die der Benutzer beim Spielen des Spiels macht, was die Entwickler ermutigt, sich hauptsächlich darauf zu konzentrieren, ihren Kunden kontinuierlich Qualität zu bieten.

Zusätzliche Möglichkeiten der Monetarisierung

Die Blockchain-Technologie ermöglicht die sichere Tokenisierung von praktisch allem. Ähnlich dem Konzept von NFTs (nicht fungiblen Token), die digitale Assets wie Bilder und Videos darstellen, kann in einem Blockchain-basierten Gaming-Ökosystem das gleiche Prinzip auf In-Game-Gegenstände angewendet werden.

Diese Gegenstände können dann zwischen und an Spieler gegen eine universelle Währung eingetauscht werden, was ihnen einen echten Geldwert verleiht, was sonst mit den bestehenden In-Game-Währungen, die exklusiv für das jeweilige Spiel, in dem sie verwendet werden, nicht möglich ist, nicht möglich ist.

Dieses Konzept öffnet eine ganz neue Tür für Gamer, die für ihre investierten Stunden in das Spielen ihres Lieblingsspiels belohnt werden, und Entwickler, die ihren Kunden ein qualitativ hochwertiges Erlebnis bieten.

Game Changer für die Zukunft

Game Changer ist die erste universelle Blockchain-Währung für mobile In-App-Käufe, die übergreifend kompatibel ist, mit dem Ziel, sowohl App-Benutzern als auch Entwicklern ein Höchstmaß an Sicherheit, Übertragbarkeit und Flexibilität zu bieten.

Der Game Changer-Token ermöglicht ein vollwertiges mobiles Ökosystem ähnlich einem App Store, in dem Benutzer ihre Token für In-App-Käufe ausgeben und an andere Benutzer übertragen können. Spiele sind ein wesentlicher Bestandteil des mobilen Ökosystems und als solche eine der Hauptsäulen, auf denen das Game Changer-Projekt ruht. App-Entwickler können ihre Anwendungen einreichen und erhalten Zugang zu einer breiten Benutzerbasis, ohne den Großteil ihrer Ressourcen für Marketingaktivitäten aufwenden zu müssen. Vor allem profitieren beide Interessengruppen von dem, was wir oben besprochen haben – eine effizientere und lohnendere Möglichkeit, mobile Anwendungen zu erstellen und zu nutzen.

Der Game Changer Token wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Deutschland geprüft.

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Exit mobile version