Rückschläge am Bärenmarkt haben Bitcoin-Miner hinter ihren Goldkollegen zurückgelassen
Digitale Goldminenunternehmen erlitten im Jahr 2022 härtere Verluste als ihre alten Kollegen.
Die prominente memetische Erzählung von Bitcoin als „digitales Gold“ verlangt nach einem Vergleich mit dem echten gelben Metall. Aber seit dem Aufkommen von Bitcoin fehlen zu oft vergleichende Perspektiven der Mining-Sektoren, die beiden Vermögenswerten zugrunde liegen.
Im Mai 2022 veröffentlichte dieser Autor Daten zum Gold-/Bitcoin-Mining-Kontrast, da die digitalen Goldproduzenten deutlich unter den Erzminen lagen. Jetzt scheint die Zeit reif zu sein, einen Überblick über einige aktuelle Marktdaten für Bitcoin- und Goldminenunternehmen zu geben.
Das vergangene Jahr der unvorhersehbaren wirtschaftlichen Turbulenzen und der finanziellen Brutalität des Bärenmarktes hat einige wichtige Eigenheiten zwischen Gold und seinem Gegenstück auf Blockchain-Basis hervorgehoben. In den folgenden Absätzen werden die Daten Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden „Mining“-Branchen unterstreichen. Auf eine Weise, die nicht oft durch Twitter-Geplänkel offenbart wird, haben Gold- und Bitcoin-Schürfer viele Gemeinsamkeiten.
In Bitcoin und Gold Mining Marktdaten
Bitcoin-Bullen sollten sich hinsetzen, bevor sie mit dem Lesen dieses Abschnitts fortfahren. Peter Schiff wird euphorisch sein.
2022 war für niemanden ein einfaches Jahr, aber die Bitcoin-Miner litten unter besonders schwierigen Marktbedingungen. Im Vergleich zu Bitcoin-Minenunternehmen hatten Goldminenaktien ein ziemlich einfaches Jahr. Eine ausgewählte Gruppe öffentlicher Gold- und Bitcoin-Bergbauunternehmen ist im folgenden Balkendiagramm dargestellt. In der Grafik sind die prozentualen Jahresleistungen ab 2022 für alle Unternehmen visualisiert.