MOSKAU (Reuters) – Russlands Kommunikationsaufsichtsbehörde Roskomnadzor sagte am Freitag, sie habe die Websites der CIA und des FBI blockiert und die beiden US-Regierungsbehörden beschuldigt, falsche Informationen verbreitet zu haben, berichtete die Nachrichtenagentur TASS.
„Roskomnadzor hat den Zugang zu einer Reihe von Ressourcen, die staatlichen Strukturen feindlicher Länder gehören, eingeschränkt, um Material zu verbreiten, das darauf abzielt, die soziale und politische Situation in Russland zu destabilisieren“, sagte Roskomnadzor in einer Erklärung russischer Nachrichtenagenturen.
TASS zitierte Roskomnadzor mit den Worten, die beiden amerikanischen Websites hätten ungenaues Material und Informationen veröffentlicht, die die russischen Streitkräfte diskreditiert hätten.
Aus Washington oder der US-Botschaft in Moskau gab es zunächst keine Stellungnahme.
Russland hat es zu einer Straftat erklärt, seine Streitkräfte zu diskreditieren, ein Verbrechen, das mit bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet wird, während die wissentliche Verbreitung „falscher Informationen“ über das Militär mit einer Höchststrafe von 15 Jahren geahndet wird.
Seit Russland im Februar letzten Jahres Zehntausende Soldaten in die Ukraine entsandt hat, hat Roskomnadzor eine Vielzahl unabhängiger Medien, einige ausländische Nachrichten-Websites und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter blockiert.
(Bericht von Reuters; Redaktion von Andrew Osborn)