Russland wird Kryptowährungen nicht verbieten, sondern sie stattdessen regulieren

                                                            Nach monatelangem Hin und Her über den Umgang mit digitalen Vermögenswerten haben die russische Regierung und die Zentralbank des Landes beschlossen, einen Gesetzentwurf zur Anerkennung dieser Vermögenswerte als Analogon von Währungen auszuarbeiten.  Bis zum 18. Februar haben die Behörden Zeit, den Entwurf vorzulegen.
  • Das nach Landmasse größte Land der Welt hatte vor einigen Jahren eine ziemlich unentschlossene Herangehensweise an die Kryptowährungsindustrie.
  • Zuletzt hatten einige der Leitungsgremien Streit darüber, wie sie damit umgehen sollen. Einerseits schlug die russische Zentralbank ein vollständiges Verbot jeglicher Kryptographie vor und verwies auf die erhöhte Volatilität, die das Finanzsystem des Landes bedrohen könnte.
  • Andererseits bevorzugte das Finanzministerium des Landes einen sanfteren Ansatz, indem es Vorschriften anstelle eines Verbots durchsetzte.
  • Laut einem Bericht der Lokalzeitung Kommersant haben sich die Behörden für den zweiten Ansatz entschieden und werden bis zum 18. Februar einen Gesetzesentwurf ausarbeiten, um Krypto als „ein Analogon von Währungen“ anstelle eines digitalen Finanzwerts zu definieren.
  • Zweck dieser Verordnung ist laut einer Regierungserklärung, digitale Währungen in das Finanzsystem zu integrieren und „die Kontrolle über die Zahlungsströme im Kreislauf der Kreditinstitute sicherzustellen“.
  • Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten werden nur über legalisierte Vermittler wie Börsen und P2P-Plattformen sowie Banken möglich sein. Sie benötigen eine vollständige Identifizierung.
  • Die frühen Phasen des Gesetzesentwurfs deuten darauf hin, dass alle Krypto-Transaktionen von über 600.000 Rubel (etwa 8.000 US-Dollar) deklariert werden müssen oder Gefahr laufen, als Straftat eingestuft zu werden.
  • Es ist erwähnenswert, dass der Präsident des Landes – Wladimir Putin – ebenfalls für Vorschriften statt für ein Verbot zu sein schien und Krypto-Mining unterstützte.
  • Russlands Bevölkerung gehört zu den aktivsten auf dem Kryptomarkt, wobei jüngste Kreml-Schätzungen zeigen, dass sie digitale Vermögenswerte im Wert von über 200 Milliarden US-Dollar besitzen.
Die mobile Version verlassen