Sam Bankman-Fried behauptet, er habe sich im FTX-Skandal auf rechtlichen Rat verlassen.

FTX-Gründer Bankman-Fried behauptet, dass seine Handlungen auf juristischem Rat basierten, und bestreitet betrügerische Absichten

In einem am Mittwoch eingereichten Gerichtsdokument behaupten Anwälte von Sam Bankman-Fried von Cohen & Gresser LLP, dass der FTX-Gründer, der in Ungnade gefallen ist, seine geschäftlichen Entscheidungen auf den juristischen Rat von Unternehmensanwälten stützte, bevor es zum Niedergang der Kryptowährungsbörse kam.

FTX-Gründer Bankman-Fried behauptet, dass seine Handlungen auf juristischem Rat basierten, verneint betrügerische Absichten

Die Anwälte von Bankman-Fried sind der Meinung, dass er sowohl von internen als auch externen Anwälten versichert wurde, dass sein Handeln im Einklang mit dem Gesetz steht. Sie sind der Ansicht, dass dies darauf hinweist, dass Bankman-Fried in gutem Glauben gehandelt hat, ohne die Absicht, FTX-Kunden und -Investoren irrezuführen.

Die Anwälte von Bankman-Fried erklären:

Die Verteidigung beabsichtigt, Beweise dafür vorzulegen, dass Herr Bankman-Fried sich dessen bewusst war, dass neben den Anwälten von Fenwick auch interne Anwälte von FTX, einschließlich Dan Friedberg, Can Sun, Ryne Miller und anderen, an der Überprüfung und Genehmigung von Entscheidungen in Bezug auf diese Angelegenheiten und andere beteiligt waren, was ihm die Gewissheit gab, dass er in gutem Glauben handelte.

In dem Dokument wird festgestellt, dass der 31-jährige Kryptomagnat wusste, dass Anwälte die Richtlinien von FTX in Bezug auf die Speicherung von Daten, Kredite an Firmengründer und Verträge zwischen FTX und dem zugehörigen Hedgefonds Alameda Research überprüft und genehmigt hatten. In der Einreichung wird außerdem behauptet, dass Anwälte bei der Erstellung von Scheinunternehmen, die angeblich zur unrechtmäßigen Übertragung von Kundengeldern genutzt wurden, beraten haben.

"Das Bewusstsein von Herrn Bankman-Fried dafür, dass Berater an den oben genannten und weiteren Angelegenheiten beteiligt waren, ist relevant, um die Behauptung der Regierung zu widerlegen, dass Herr Bankman-Fried in betrügerischer Absicht gehandelt hat", heißt es in der Einreichung. "Diese zusätzlichen Offenlegungen sind mehr als ausreichend."

Mark Cohen, ein Anwalt, betonte, dass die Beweise zeigen, dass Bankman-Fried nicht "mit betrügerischer Absicht" gehandelt hat. Cohen vertrat zuvor Ghislaine Maxwell während ihres Prozesses wegen sexueller Vergehen. Cohens Verteidigung für Maxwell war letztendlich erfolglos, da die Jury sie in fünf von sechs Anklagepunkten schuldig befand.

Bankman-Fried wurde wegen des Vorwurfs des Drahtbetrugs und der Verschwörung zur angeblichen Veruntreuung von Milliarden von FTX-Kundengeldern vor der Insolvenz des Unternehmens im letzten Jahr angeklagt. Er bestreitet die Vorwürfe. Sein Verteidigungsteam betonte in der Gerichtsverhandlung zu Beginn dieser Woche, dass er im Metropolitan Detention Center in Brooklyn, New York, ausschließlich von Brot und Wasser lebe.

Die Verwendung einer Verteidigung aufgrund einer Beratung durch Rechtsbeistand birgt sowohl Herausforderungen als auch potenzielle Vorteile für diejenigen, die der Wirtschaftskriminalität beschuldigt werden. Einerseits gibt sie potenziell belastende Informationen preis - der Angeklagte hat Rechtsbeistand gesucht, was möglicherweise Zweifel an der Rechtmäßigkeit seines Handelns aufkommen lässt. Die Verteidigung kann auch die Vertraulichkeit zwischen Anwalt und Mandant zu relevanten Themen aufgeben.

Wenn sie jedoch effektiv umgesetzt wird, kann diese Strategie den Angeklagten entlasten, indem sie seine Bemühungen nachweist, den rechtlichen Standards zu entsprechen, indem er den Rat eines Anwalts sucht und anschließend aufgrund des erhaltenen Rats handelt. Dies kann den Vorwurf entkräften, der Angeklagte habe das Gesetz absichtlich gebrochen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verteidigung heikel ist, aber fehlende betrügerische Absichten zeigen kann, wenn die Abhängigkeit von rechtlichem Rat gerechtfertigt erscheint.

Was denken Sie über Bankman-Frieds neueste juristische Strategie? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Die mobile Version verlassen