US-Börsenaufsicht SEC verzögert Entscheidung über Bitcoin-ETFs
Die Securities and Exchange Commission (SEC), die US-Börsenaufsicht, hat bekannt gegeben, dass sie eine Entscheidung über einen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Fund (ETF) verschieben wird. In einem öffentlichen Brief bittet die SEC um weitere Informationen, bevor sie ihre Entscheidung trifft.
Bislang hat die SEC noch keinen Spot-Bitcoin-ETF für den US-Markt genehmigt, obwohl sie bereits mehrere auf Futures basierende ETFs zugelassen hat. Daher war die große Aufregung in der Kryptobranche verständlich, als die globalen Vermögensverwalter und Investmentgiganten BlackRock und Fidelity Vorschläge für Spot-Bitcoin-ETFs einreichten.
Die Reaktion auf die Verzögerung der Entscheidung durch die SEC war jedoch gedämpft, da viele Marktteilnehmer eine solche Verzögerung bereits erwartet hatten. James Seyffart, ein ETF-Experte von Bloomberg, betonte, dass der Markt die Verzögerung bereits eingepreist hatte.
Das Verfahren zur Prüfung des Ark Invest ETFs durch die SEC beinhaltet nun weitere Kommentare und Prüfungen für einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen. Eine endgültige Entscheidung wird voraussichtlich viel später im Jahr fallen, möglicherweise in der zweiten Novemberwoche oder sogar im Januar 2024.
Die ersten Fristen für die Anträge von BlackRock, Fidelity, Invesco, Valkyrie, Bitwise und WisdomTree enden Anfang nächsten Monats. Es wird erwartet, dass auch diese Anträge vorangetrieben werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die SEC mehr als einen Bitcoin-ETF gleichzeitig genehmigen könnte, wie bereits von Cathie Wood, der CEO von Ark Invest, angemerkt wurde.
Insgesamt scheint die Kryptowährungsregulierung weiterhin ein sensibles Thema für die SEC zu sein. Die Entscheidung über einen Spot-Bitcoin-ETF bleibt weiterhin aus und die Anleger warten gespannt auf eine klare Richtlinie der Behörde. Die Aktivitäten von BlackRock und Fidelity zeigen jedoch, dass große institutionelle Investoren Interesse an Kryptowährungen haben und diese als einen eigenen Anlageklassen betrachten.
Es bleibt abzuwarten, wann die SEC ihre Entscheidung verkünden wird und ob dies der Beginn einer breiteren Akzeptanz von Bitcoin und anderen Kryptowährungen durch die Finanzwelt sein wird.
Teile diesen Artikel
Kategorien
Stichworte