Kucoin traders

SEC-Vorsitzender Gensler kündigt an, dass die Aufsichtsbehörde die Einreichung von Spot-Bitcoin-ETFs “genauer prüft”.

U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) überprüft erneut Anträge auf spot Bitcoin ETFs

Neue Überprüfung der Anträge

Der Vorsitzende der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, hat in einem Interview mit CNBC am Donnerstag einige Fragen zu Anträgen auf spot Bitcoin Exchange Traded Funds (ETFs) beantwortet.

"Gegenwärtig haben wir, glaube ich, zwischen acht und einem Dutzend Anträge, die gerade durch den Prozess laufen", erklärte Gensler und betonte, dass er als Vorsitzender der SEC keinen bestimmten Antrag im Voraus beurteilen werde. Laut öffentlichen Aufzeichnungen sind derzeit 13 Anträge auf spot Bitcoin ETFs bei der SEC anhängig.

"Wie Sie vielleicht wissen, hatten wir in der Vergangenheit eine Reihe dieser Anträge abgelehnt, aber die Gerichte hier im District of Columbia haben sich dazu geäußert", bemerkte der Vorsitzende der SEC und fügte hinzu:

"Daher prüfen wir das aufgrund dieser Gerichtsentscheidungen erneut."

Die Kommentare von Gensler resultierten aus einem Rechtsstreit, der die SEC-Verweigerung des Antrags von Grayscale Investments auf Umwandlung seines Bitcoin-Trusts (GBTC) in einen spot Bitcoin ETF betraf. Das Gericht ordnete anschließend die erneute Überprüfung des Antrags des Krypto-Asset-Managers durch die SEC an.

Einblick in den Kryptomarkt

In Bezug auf den Kryptomarkt erklärte Vorsitzender Gensler: "Ich würde dies über das Kryptofeld sagen... Es gibt viele Verstöße. Verstöße gegen die Wertpapiergesetze, die Ihnen die Offenlegung geben sollen, damit Sie die Investitionsentscheidung treffen können, aber auch um Sie vor Betrug und Manipulation zu schützen. Und es gab viel zu viel Betrug und schlechte Akteure im Kryptofeld. Es gibt viele Verstöße, nicht nur gegen die Wertpapiergesetze, sondern auch gegen andere Gesetze in Bezug auf Geldwäsche und den Schutz der Öffentlichkeit vor schlechten Akteuren dort." Er betonte weiter:

"Dies ist ein Bereich, in dem Sie immer noch nicht die grundlegenden Informationen zu vielen dieser Projekte haben. Und die Vermittler der sogenannten Krypto-Börsen mischen und tun Dinge, die wir in unserem Finanzsystem ansonsten nicht zulassen."

Was halten Sie von den Aussagen des SEC-Vorsitzenden Gensler? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.

Die mobile Version verlassen