Kucoin traders

Singapur Polizei warnt vor Diebstahl von Kryptowährungen aus Wallets durch “Crypto-Drainer”

Singapurs Polizei und Cyber Security Agency warnen vor "Crypto Drainer" Malware, die Kryptowährungen aus Wallets stiehlt

Die Polizei von Singapur und die Cyber Security Agency (CSA) haben gemeinsam vor der "Crypto Drainer" Malware gewarnt, die Kryptowährungen aus Wallets stiehlt. Mit der zunehmenden Beliebtheit digitaler Assets nutzen "Cyberkriminelle immer häufiger Crypto Drainer, um Besitzer von Kryptowährungs-Wallets ins Visier zu nehmen", warnten die Behörden.

Singapurs Polizei warnt vor Crypto Drainers

Am Mittwoch gaben die Polizei von Singapur und die Cyber Security Agency von Singapur eine gemeinsame Empfehlung heraus, in der sie Investoren dazu aufforderten, sich vor Crypto Drainers zu schützen. Sie erklärten:

"Cyberkriminelle nutzen Crypto Drainers zunehmend, um Besitzer von Kryptowährungs-Wallets ('Crypto Wallets') ins Visier zu nehmen, da die Verwendung von Kryptowährungen aufgrund ihres Dollarwerts zunehmend populär wird."

Die Behörden erklärten, dass ein Crypto Drainer "eine Art von Malware ist, die Krypto-Wallets ins Visier nimmt", und fügten hinzu: "Diese Drainer werden oft im Rahmen von Phishing-Angriffen eingesetzt, bei denen das Opfer dazu verleitet wird, auf einen bösartigen Link zu klicken oder einen bösartigen Anhang zu öffnen. Dadurch werden die Opfer dazu verleitet, einer bösartigen Transaktion zuzustimmen, die es dem Drainer ermöglicht, Kryptowährungen zu stehlen, die in ihren Wallets gespeichert sind."

Die Empfehlung enthält auch eine Liste von Maßnahmen, die Wallet-Besitzer ergreifen können, um sich vor dem Crypto Drainer-Betrug zu schützen. Eine der Maßnahmen lautet:

"Verwendung eines Hardware-Wallets für erhöhte Sicherheit."

Weitere Maßnahmen umfassen die Vorsicht bei "zu gut um wahr zu sein" Angeboten, die Überprüfung der Legitimität und Funktionen von Smart Contracts vor der Interaktion und die Begrenzung hoher Zulagen mithilfe von Blockchain-Explorern oder Wallet-Schnittstellen.

Darüber hinaus empfahlen die Behörden den Investoren, Projekte und Kryptowährungen gründlich zu recherchieren, bevor sie ihre Wallets verknüpfen, und nur Verbindungen herzustellen, nachdem sie die Gültigkeit der Projektwebsite überprüft haben. Die Empfehlung weist auch darauf hin, dass Investoren in Betracht ziehen sollten, eine neu erstellte oder leere Krypto-Wallet zu verbinden, wenn sie sich unsicher über ein Projekt oder Token sind, und keine Seed-Phrasen an Dritte weitergeben sollten.

Hast du schon einmal Erfahrungen mit Crypto Drainer-Malware gemacht? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Die mobile Version verlassen