Der Sportswear-Titan Nike schreitet in Richtung des Metaversums, als er den Kauf eines nicht fungiblen Tokens (NFT)-Studios ankündigt, das virtuelle Bekleidung herstellt.
Laut dem CEO und Präsidenten von Nike, John Donahoe, ermöglicht die Übernahme der RTFKT Studios durch das Unternehmen Nike, seine digitale Präsenz zu erweitern und die Kluft zwischen den Welten des Sports, der Kryptowährung und des Gamings zu schließen.
„Diese Übernahme ist ein weiterer Schritt, der die digitale Transformation von Nike beschleunigt und es uns ermöglicht, Sportler und Kreative an der Schnittstelle zwischen Sport, Kreativität, Gaming und Kultur zu unterstützen.
Wir gewinnen ein sehr talentiertes Team von Kreativen mit einer authentischen und vernetzten Marke.
Unser Plan ist es, in die Marke RTFKT zu investieren, ihre innovative und kreative Community zu bedienen und zu vergrößern und Nikes digitale Präsenz und Fähigkeiten zu erweitern.“
RTKFT Studios wurde 2020 gegründet und ist dafür bekannt, Blockchain-Technologie und Augmented Reality zu verwenden, um virale Sneaker-Designs, Memes und andere modische digitale Sammlerstücke zu erstellen, so seine Website.
Vor der Gründung im letzten Jahr war das Unternehmen ein namenloses Kollektiv, das Designkonzepte für Modemarken und Videospielunternehmen bereitstellte. RTKFT sollte ursprünglich 2040 auf den Markt kommen, kann aber heute aufgrund der steigenden Popularität des Metaverses erfolgreich sein.
Die Sammlerfirma nutzte Twitter, um ihren 208.000 Abonnenten die Neuigkeiten mitzuteilen.
„Wir werden unsere Marke, Innovationen, Produkte und unsere Community mit Nike-Ressourcen und -Talenten weiterentwickeln.
Nike ist die einzige Marke auf der Welt, zu der wir immer aufgeschaut und von der wir uns inspirieren ließen, als wir RTFKT starteten.“
RTFKT ist jetzt ein Teil der NIKE, Inc.-Familie. pic.twitter.com/5egNk9d8wA
— RTFKT Studios (@RTFKTstudios) 13. Dezember 2021
Die Bedingungen des Deals sind laut Nike noch nicht bekannt.
Preisaktion prüfen
.